Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Energiesparen mit Wumms - innovative Klima-Materialien helfen schnell, günstig und ohne Technik

Wände streichen, Reflexionsrollos anbringen oder Kühlkleidung tragen – mit dem richtigen Material lassen sich Heiz- und Kühllasten massiv senken

Cool Ants Germany informiert - innovative Klima-Materialien auf einen Blick:
  • Raumklima optimierende Farbe – Wärme bleibt drinnen und Hitze bleibt draußen 
  • Hochreflektierende Stoffrollos – halten auch innen am Fenster die Hitze draußen
  • Verdunstende Kühlkleidung – hält den Körper über viele Stunden wohltemperiert
© Cool Ants GermanyWer sich ohne hohen Energieaufwand besser gegen Kälte oder Hitze schützen will, dem werden in der Regel bauliche oder technisch Maßnahmen wie Dämmung, neue Heizung oder Klimaanlage empfohlen. 

Doch häufig sind diese Maßnahmen nicht umsetzbar, z.B. weil Mieter gar keinen Zugriff auf die Gebäudehülle und die technische Ausstattung haben. Und auch für Eigentümer stellt sich derzeit neben der generellen Kostenbelastung auch die Verfügbarkeit von Material, Technik und Fachbetrieben als Umsetzungshemmnis dar.

Doch es gibt andere sehr wirksame Maßnahmen, die einfach und schnell umsetzbar sind und sich auch noch positiv auf den Energieverbrauch, das Raumklima und die Gebäudegesundheit auswirken. Grundlage dafür sind innovative Materialien, die sich physikalische Mechanismen zunutze machen: Reflexion, Emission, Strahlungswärme und Verdunstungskühle. 

Raumklima optimierende Farbe – Wärme bleibt drinnen und Hitze bleibt draußen 
ClimateCoating Klimafarbe sieht zwar aus wie gewöhnliche Wandfarbe, hat aber klimaoptimierende Eigenschaften, die ganzjährig wirken. Bei Kälte wird vorhandene Wärme gleichmäßig in der Fläche verteilt und von dort wieder zurück in den Raum gestrahlt. Wer sich dort aufhält, fühlt sich mit deutlich geringerem Heizaufwand von Kopf bis Fuß angenehm wohlig warm. Im Sommer nimmt die Beschichtung überflüssige Luftfeuchtigkeit auf und generiert Verdunstungskühle – schwül-warme Raumluft gehört damit der Vergangenheit an. Die Beschichtung gibt es auch für Fassaden, Holz und Dächer –Heizungswärme bleibt drinnen und Hitze draußen. 

Hochreflektierende Stoffrollos – halten auch innen am Fenster die Hitze draußen
Wer kennt sie nicht, die Aussage „Am Fenster funktioniert nur außenliegender Sonnenschutz." Dies mag richtig sein für herkömmliche Rollos oder Vorhänge, an denen die hereinkommende Sonnenstrahlung bricht und dann im Raum Wärme entsteht. Doch unsere Maßrollos aus hochreflektierenden Radi-Cool Stoffen reflektieren auch innenliegend 85% der Strahlung direkt wieder zurück, so dass der Raum angenehm kühl bleibt. 

Verdunstende Kühlkleidung – hält den Körper über viele Stunden wohltemperiert
Viele Menschen arbeiten unter starker Hitzebelastung, sei es an generell heißen Arbeitsstellen in der Industrie oder im Sommer ungeschützt im Freien. Bisher konnte hier der Körper nur durch viel Flüssigkeitszufuhr bzw. Beschattung vor Überhitzung geschützt werden. Die Leistungsfähigkeit sinkt unter solchen Bedingungen schnell, starke Erschöpfung ist die Folge. Durch die Kühlkleidung von pervormance international bleibt der Körper auch unter massiver Hitzelast über viele Stunden wohl temperiert. Einzige Voraussetzung: eine kurze Aktivierung des Kleidungsstücks durch Wasser. 

Sie wollen mehr wissen? Cool Ants Germany ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte. Wir beraten Sie gern!

Kontakt: Cool Ants Germany GmbH, Freia Torge | freia.torge@coolants-germany.de | www.coolants-germany.de

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 14.02.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen