Energiesparen mit Wumms - innovative Klima-Materialien helfen schnell, günstig und ohne Technik

Wände streichen, Reflexionsrollos anbringen oder Kühlkleidung tragen – mit dem richtigen Material lassen sich Heiz- und Kühllasten massiv senken

Cool Ants Germany informiert - innovative Klima-Materialien auf einen Blick:
  • Raumklima optimierende Farbe – Wärme bleibt drinnen und Hitze bleibt draußen 
  • Hochreflektierende Stoffrollos – halten auch innen am Fenster die Hitze draußen
  • Verdunstende Kühlkleidung – hält den Körper über viele Stunden wohltemperiert
© Cool Ants GermanyWer sich ohne hohen Energieaufwand besser gegen Kälte oder Hitze schützen will, dem werden in der Regel bauliche oder technisch Maßnahmen wie Dämmung, neue Heizung oder Klimaanlage empfohlen. 

Doch häufig sind diese Maßnahmen nicht umsetzbar, z.B. weil Mieter gar keinen Zugriff auf die Gebäudehülle und die technische Ausstattung haben. Und auch für Eigentümer stellt sich derzeit neben der generellen Kostenbelastung auch die Verfügbarkeit von Material, Technik und Fachbetrieben als Umsetzungshemmnis dar.

Doch es gibt andere sehr wirksame Maßnahmen, die einfach und schnell umsetzbar sind und sich auch noch positiv auf den Energieverbrauch, das Raumklima und die Gebäudegesundheit auswirken. Grundlage dafür sind innovative Materialien, die sich physikalische Mechanismen zunutze machen: Reflexion, Emission, Strahlungswärme und Verdunstungskühle. 

Raumklima optimierende Farbe – Wärme bleibt drinnen und Hitze bleibt draußen 
ClimateCoating Klimafarbe sieht zwar aus wie gewöhnliche Wandfarbe, hat aber klimaoptimierende Eigenschaften, die ganzjährig wirken. Bei Kälte wird vorhandene Wärme gleichmäßig in der Fläche verteilt und von dort wieder zurück in den Raum gestrahlt. Wer sich dort aufhält, fühlt sich mit deutlich geringerem Heizaufwand von Kopf bis Fuß angenehm wohlig warm. Im Sommer nimmt die Beschichtung überflüssige Luftfeuchtigkeit auf und generiert Verdunstungskühle – schwül-warme Raumluft gehört damit der Vergangenheit an. Die Beschichtung gibt es auch für Fassaden, Holz und Dächer –Heizungswärme bleibt drinnen und Hitze draußen. 

Hochreflektierende Stoffrollos – halten auch innen am Fenster die Hitze draußen
Wer kennt sie nicht, die Aussage „Am Fenster funktioniert nur außenliegender Sonnenschutz." Dies mag richtig sein für herkömmliche Rollos oder Vorhänge, an denen die hereinkommende Sonnenstrahlung bricht und dann im Raum Wärme entsteht. Doch unsere Maßrollos aus hochreflektierenden Radi-Cool Stoffen reflektieren auch innenliegend 85% der Strahlung direkt wieder zurück, so dass der Raum angenehm kühl bleibt. 

Verdunstende Kühlkleidung – hält den Körper über viele Stunden wohltemperiert
Viele Menschen arbeiten unter starker Hitzebelastung, sei es an generell heißen Arbeitsstellen in der Industrie oder im Sommer ungeschützt im Freien. Bisher konnte hier der Körper nur durch viel Flüssigkeitszufuhr bzw. Beschattung vor Überhitzung geschützt werden. Die Leistungsfähigkeit sinkt unter solchen Bedingungen schnell, starke Erschöpfung ist die Folge. Durch die Kühlkleidung von pervormance international bleibt der Körper auch unter massiver Hitzelast über viele Stunden wohl temperiert. Einzige Voraussetzung: eine kurze Aktivierung des Kleidungsstücks durch Wasser. 

Sie wollen mehr wissen? Cool Ants Germany ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte. Wir beraten Sie gern!

Kontakt: Cool Ants Germany GmbH, Freia Torge | freia.torge@coolants-germany.de | www.coolants-germany.de

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 14.02.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)