Neumarkter Lammsbräu vergibt 2023 erneut Nachhaltigkeitspreise

Noch bis zum 31. Januar 2023 selbst bewerben oder andere vorschlagen

Die Neumarkter Lammsbräu vergibt in diesem Jahr zum 22. Mal ihren renommierten Preis für Nachhaltigkeit. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und werden am 15. Juni im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Forums vergeben. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Januar 2023 möglich. In diesem Jahr gibt es zwei neue Kategorien. Einer der Schwerpunkte ist Klimaschutz.  

In insgesamt sechs Kategorien können über das Online-Formular auf der Website des Unternehmens Bewerbungen und Vorschläge eingereicht werden. Unverändert sind die Kategorien Medienschaffende, NPOs und Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation. Neu ist zum einen die Kategorie Unternehmerisches Handeln im Verbund: Hier werden Kooperationsprojekte gesucht, bei denen Unternehmen beispielsweise mit NPOs, Kommunen, Bildungseinrichtungen oder anderen Organisationen zusammenarbeiten, um nachhaltige Projekte voranzutreiben. Ebenfalls neu ist die Kategorie Unternehmerischer Klimaschutz. Sie richtet sich an Unternehmen, die beispielhaft vorangehen und zeigen, wie Klimaschutz in der Praxis gelingt. 
 
Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit 2022 am 22.September 2022 in Neumarkt in der Oberpfalz. © Lammsbräu / andreas büttner
Engagement fördern, Menschen begeistern und zukunftsfähige Lösungen finden  
In der sechsten Kategorie „Herausragendes Engagement" bestimmt traditionell die Jury eine Preisträgerin oder einen Preisträger. Die Gewinner aller Awards werden in einem mehrstufigen Auswahlprozess in Kooperation mit der FAU Erlangen-Nürnberg ernannt. Die hochkarätig besetzte Jury wählt dabei diejenigen Menschen und Organisationen aus, die sich mit neuen Ideen oder konsequenter Umsetzung nachhaltiger Strategien in ganz besonderer Weise um die Erhaltung unserer Umwelt und um die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen verdient machen.  

Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu: „Wir möchten mit unserem Preis gute Konzepte, vorbildliche Unternehmen und engagierte Menschen fördern. Uns ist es wichtig, andere zu begeistern, den Austausch zu befeuern und dazu beizutragen, dass zukunftsfähige Lösungen und Modelle für die Herausforderungen der Zukunft gefunden werden." 

Kontakt: Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG, Violetta Paprotta | V.Paprotta@lammsbraeu.de | www.lammsbraeu.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • circulee GmbH