Bitcoin-Mining wird nachhaltiger

Das Minen von Bitcoins hatte lange Zeit den Ruf, nicht der umweltfreundlichste Vorgang zu sein. Grund hierfür waren die großen Strommengen, welche beim Schürfen der digitalen Coins benötigt werden. Hinzu kommen, dass viele Bitcoin Miner sich Regionen in der Welt aussuchten, in welchen die Strompreise sehr niedrig waren. Entsprechend schürfte man Bitcoins mit der Hilfe von großen Strommengen zu geringen Preisen. Dies förderte große Gewinne zutage, doch die Kritik wuchs und so entschloss sich die Branche dazu, dass ein gutes Image wichtiger sein kann als noch größere Gewinne.

Die Kryptowährung in Sachen Nachhaltigkeit

© Karolina Grabowska, pexels.comVon diesem Denken hat der Bitcoin inzwischen sehr wohl profitiert. Ein weltweit ansteigendes Image war die Folge und auch wenn die Kryptowährung in Sachen Nachhaltigkeit mit Sicherheit Hausaufgaben zu erledigen hat, um noch besser zu werden, so sind die ersten Schritte mit Erfolg gemacht worden. Dies hat zur Folge, dass auch die Medien einen Wandel in der Branche wahrgenommen haben. Das Bitcoin-Mining ist umweltfreundlicher geworden, indem man darauf verzichtet, große Mengen Strom für den möglichst günstigsten Energiepreis zu verwenden.

Die Kryptowährung Bitcoin

Gerade in der heutigen Zeit mit steigenden Energiepreisen war dies ein erfolgreicher Schritt hin zu mehr Akzeptanz in der Allgemeinheit. Die Kryptowährung Bitcoin gilt als die beliebteste digitale Währung seiner Art und hat laut den Meinungen vieler Finanzexperten das größte Potenzial. Nicht ohne Grund haben bereits zwei Länder die Entscheidung getroffen, den Bitcoin zu einem legalen Zahlungsmittel für den Alltag zu machen. Die Verbreitung des Bitcoins setzt sich fort und es gibt nicht wenige Stimmen aus der Finanz-Branche, welche dem Bitcoin-Mining einen glorreichen Aufschwung vorhersagen.

Fans der Kryptowährung

Der Bitcoin hatte zugegebenermaßen ähnlich wie auch andere Währungen durch die Corona Krise und den Krieg in der Ukraine ein paar Phasen der Schwäche. Inzwischen hat sich die digitale Währung jedoch wieder gefangen und es existieren verschiedene Prognosen für die Zukunft des Bitcoins, die unter Investoren und Fans der Kryptowährung mit Freude aufgenommen werden dürften. Tatsächlich stehen die meisten Prognosen in Richtung großes Comeback des Bitcoins und das schon in wenigen Monaten. Manche Finanz-Experten spekulieren gar darüber, nicht ob, sondern wann der Bitcoin in der Lage sein wird, den Wert von 1 Millionen US-Dollar zu knacken.

Es gibt Prognosen, welche darauf hindeuten, dass das Jahr 2030 ein möglicher Punkt für diese Grenzüberschreitung sein könnte. Sollte es tatsächlich dazu kommen, hätte sich der Bitcoin gänzlich bewiesen, doch bis dahin gibt es noch Nachbesserungen zu erledigen und das gilt auch für das Thema Nachhaltigkeit.

Lifestyle | Geld & Investment, 26.11.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing