evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Mehr Zeit für Forschung, Transfer und Lehrkonzepte durch Innovationsprofessur

Forschungs- und Ideenvielfalt an der Frankfurt UAS

Drei Wissenschaftlerinnen der Frankfurt University of Applied Sciences starten im Wintersemester 2022/23 mit ihren Projekten / insgesamt profitieren elf Professorinnen und Professoren von dem neuen Angebot
    
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Blick auf das Gebäude 1 aus westlicher Richtung) © Benedikt Bieber, Frankfurt UASUm innovative Ideen zu fördern und den Professorinnen und Professoren den dafür nötigen Freiraum zu verschaffen, hat die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ein neues Format geschaffen: die Innovationsprofessur. Über insgesamt drei Jahre werden sich elf Innovationsprofessorinnen und -professoren intensiv neuen Forschungs-, Lehr- und Transferprojekten widmen und wichtige Beiträge zur weiteren Profilierung der Frankfurt UAS leisten. Das Lehrdeputat der Professorinnen und Professoren wird in diesem Zeitraum um sechs Semesterwochenstunden reduziert und von Vertretungsprofessorinnen und -professoren übernommen. Die Maßnahme wird durch das Projekt PROFfm ermöglicht, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms FH Personal mehrere Personalentwicklungsmaßnahmen an der Frankfurt UAS umsetzt. 

„Die Projekte aller Innovationsprofessuren eint der Blick in die Zukunft, und sie stellen explizit auf unsere profilbildenden Merkmale ab, beispielsweise auf das Thema Praxisnähe oder die Nachhaltigkeit. Es freut mich, dass wir den Innovationsprofessorinnen und -professoren mehr Flexibilität für ihre Forschung einräumen können und so unserem Anspruch gerecht werden, konsequent an der Beantwortung der großen Zukunftsfragen zu arbeiten. Gleichzeitig nehmen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Ergebnisse und Erkenntnisse mit in die Lehre und prägen so auch diejenigen, die Lösungen für künftige Herausforderungen entwickeln werden", so Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS.

Neue Innovationsprofessuren gehen an drei Wissenschaftlerinnen
 Prof. Dr. Olaf Meyer, Professor für Bürgerliches Recht an der Frankfurt UAS, untersucht während seiner Innovationsprofessur, ob und wie gut sich juristische Entscheidungen auf Maschinen übertragen lassen. © NOAZum Wintersemester 2022/23 vergibt die Hochschule bereits zum dritten Mal Innovationsprofessuren, nunmehr an drei Professorinnen: Prof. Dr. Gabriela Alves Werb, Prof. Dr. Annegret Horbach und Prof. Dr. Petra Rucker-Gramm. Die geförderten Vorhaben bilden ein breites Themenspektrum ab: von der Herstellung CO2-reduzierten Betons über die transparente Darstellung von Nachhaltigkeitsstrategien in Wirtschaftsunternehmen bis hin zu einer engeren Verzahnung von Theorie und Praxis in den Pflegewissenschaften. 

Forschungs- und Ideenvielfalt an der Frankfurt UAS
Prof. Dr. Maren Harnack, Professorin für Städtebau an der Frankfurt UAS, beschäftigt sich mit gerechtem und nachhaltigem Wohnen in der Zukunft. © NOA
Bereits im Wintersemester 2021/22 und im Sommersemester 2022 wurden jeweils vier Innovationsprofessuren vergeben. Damit profitieren derzeit insgesamt elf Wissenschaftler/-innen an der Frankfurt UAS von dem Angebot. Die Innovationsprofessuren sind an allen vier Fachbereichen verankert und stärken das Forschungsprofil wie auch die Lehre an der Hochschule. So untersucht Prof. Dr. Olaf Meyer, Professor für Bürgerliches Recht, ob und wie gut sich juristische Entscheidungen auf Maschinen übertragen lassen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zum Forschungsbereich Legal Tech 3.0. Prof. Dr. Maren Harnack, Professorin für Städtebau, beschäftigt sich mit der Frage, wie wir gerecht und nachhaltig in Zukunft wohnen werden. Während ihrer Innovationsprofessur untersucht sie zwei Entwicklungsvorhaben in Frankfurt am Main und Rüsselsheim, an denen die gesellschaftlichen Konfliktlinien sichtbar werden. 
Einen Überblick zu den Innovationsprofessuren sowie Interview- und Bildmaterial findet sich unter www.frankfurt-university.de/innovationsprofessur. 

PROFfm: Investition in die Zukunft
Das Hochschulentwicklungsprojekt „PROFfm - Ausbau und Verbesserung der Rekrutierungs- und Entwicklungsmaßnahmen für professorales Personal an der Frankfurt University of Applied Sciences" ist 2021 u.a. gestartet, um die HAW-Professur bekannter zu machen und auch zukünftig Wissenschaftler/-innen für die Hochschule zu begeistern. Zentraler Bestandteil von PROFfm sind die drei neuen Beschäftigungsformate Praxis-Promotion, Praxis-Postdoc und Kooperative Professur, mit denen die Frankfurt UAS neue Wege in der Personalgewinnung geht. PROFfm wird im Rahmen des Dachprogramms FH Personal vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Hessen unterstützt und läuft bis Mai 2027. 

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung QEP/PROFfm, Franziska Hedrich, Kommunikation & Netzwerkarbeit PROFfm | +49 (0)69 1533-3076 | franziska.hedrich@qep.fra-uas.de

Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

B.A.U.M. Insights
  • Zendure DE GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen