Mehr Zeit für Forschung, Transfer und Lehrkonzepte

Der Blick in die Zukunft und auf das Thema Nachhaltigkeit eint die Projekte der 11 Innovationsprofessorinnen und -professoren

Prof. Claudia Lüling untersucht textile Baumaterialien, die dazu beitragen können, den ökologischen Fußabdruck von Bauprojekten um ein Vielfaches zu reduzieren.© NOANeue Forschungsprojekte oder innovative Ideen für die Lehre entwickeln und umsetzen: Dafür bleibt vielen Professorinnen und Professoren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Hochschulalltag häufig zu wenig Zeit. Um das zu ändern und gute Ideen zu fördern, steuert die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) im Rahmen des Personalprojekts PROFfm jetzt mit einem neuen Format gegen. Die Innovationsprofessur erlaubt es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Frankfurt UAS, ihr Lehrdeputat um sechs Semesterwochenstunden zu kürzen und in dieser Zeit zu forschen oder neue Hochschulstrategien zu entwickeln. 

Prof. Dr. Martin Simon möchte Finanzunternehmen mit einem eigens entwickelten Steuerungstool dabei unterstützen, ihre Klimabilanz kostengünstig zu berechnen. © NOADerzeit profitieren acht Professorinnen und Professoren von dem Angebot, drei weitere kommen ab dem Wintersemester 2022/23 dazu. Ihre Projekte eint der Blick in die Zukunft und auf das Thema Nachhaltigkeit. So untersucht z.B. Prof. Claudia Lüling textile Baumaterialien, die dazu beitragen können, den ökologischen Fußabdruck von Bauprojekten um ein Vielfaches zu reduzieren. Prof. Dr. Martin Simon hingegen möchte Finanzunternehmen mit einem eigens entwickelten Steuerungstool dabei unterstützen, ihre Klimabilanz kostengünstig zu berechnen. 

Einen Überblick über alle Innovationsvorhaben finden Sie unter: www.frankfurt-university.de/proffm-innovationsprofessur  

PROFfm ist ein Projekt des bundesweiten Programms FH-Personal und wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Hessen.
 
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences | info-center@fra-uas.de | www.frankfurt-university.de

Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen