Negativpreis für Greenwashing: Goldener Geier 2022

Shell erhält Preis für die dreisteste Umweltlüge des Jahres

Mehr als 20.000 Menschen haben abgestimmt und Shell zum dreistesten Umweltlügner des Jahres gewählt. Der Grund: Der Mineralölkonzern behauptet, dass Autofahrende für 1,1 Cent Aufschlag auf getankte Liter Benzin oder Diesel die CO2-Emissionen der eigenen Fahrt ausgleichen können.
 
Übergabe des Goldenen Geiers © StachowskeGelingen soll das durch umstrittene Kompensationsprojekte – wie genau lässt das Unternehmen im Unklaren. Mit der Werbeaussage lädt Shell dazu ein, noch mehr Kraftstoff zu verbrauchen und lässt Autofahrerinnen und –fahrer gleichzeitig im Glauben, damit eine gute Entscheidung für das Klima zu treffen. Die Deutsche Umwelthilfe, die den Preis jedes Jahr vergibt, hat eine Petition gegen den Konzern gestartet: Auf change.org können Sie jetzt gegen das Greenwashing von Shell unterzeichnen und echte Bemühungen zur Einsparung von CO2 von dem Konzern einfordern. 

 
Kontakt: Deutsche Umwelthilfe | info@duh.de | www.duh.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 26.09.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig