EPOS Bio Partner gewinnt Wettbewerb der Initiative 30 für 30 - mehr bayerische Bio-Lebensmittel für Bayern

Aktuell stehen 22 Rezeptideen aus regionalen Bio-Zutaten zur Verfügung

Mit der Initiative „30 für 30" werden bayernweit 30 leuchtende Handlungsbeispiele gesucht, die ein weiteres bayerisches Bio-Lebensmittel entwickelt und produziert haben oder neue Vermarktungswege gehen, um es beispielsweise in der Gemeinschaftsverpflegung als neue Zielgruppe zu etablieren. Das Projekt der EPOS Bio Partner und der gemeinnützigen Regenbogen GmbH, ausgearbeitet von Verena Schlegel, wurde in der zweiten Etappe als eines von je 5 Leuchtturmprojekten ausgewählt.

EPOS Bio Partner Süd GmbH, Regenbogen Arbeit gGmbH, Verena Schlegel, Sebastian Funk, Anton Kreitmeir, Leitung alp Bayern © Biosiegel BayernIm Rahmen ihrer Kooperationsstelle hat die Bio-Wertschöpfungskettenmanagerin Verena Schlegel mit der Idee gewonnen, fertige Rezepte für regionale Gerichte mit dem Bayerischen Bio-Siegel anzubieten, deren Zutaten alle das bayerische Bio-Siegel tragen und bei EPOS Bio Partner erhältlich sind. Der Bio-Großhändler ist Spezialist für Großverbraucher, bietet ein Vollsortiment und liefert die Ware direkt zu seinen Kunden. 

Mit ihrer Idee bietet die gelernte Diätassistentin Küchenleiter:innen die Möglichkeit, ein Gericht auf den Teller zu bringen, das aus regionalen Bio-Komponenten besteht. Der Interessenskonflikt, sich entweder für regionale Lebensmittel oder bio-zertifizierte Produkte zu entscheiden, entfällt. Ebenfalls die Unsicherheit, ob das gewünschte Produkt im passenden Gebinde erhältlich ist. Aktuell stehen 22 Rezeptideen zur Verfügung, die alle schnell, einfach und mit wenigen Zutaten sicher gelingen und gut schmecken.

Um die Rezepte mit dem BBS-Siegel in Kantine, Restaurant oder Schule dauerhaft anbieten zu können, garantiert EPOS Bio Partner seinen bayerischen Herstellern langfristige Lieferbeziehungen und Abnahmemengen und damit Planbarkeit für beide Seiten. So wird das ein oder andere Lebensmittel überhaupt erst in für die Außer-Haus-Verpflegung passenden Gebinden produziert. Das erklärte Ziel aller Partner ist der gemeinsame Ausbau des regionalen Bio-Sortiments für Großverbraucher. 

Kontakt:  EPOS Bio Partner Süd GmbH | info@bio-partner.de | www.bio-partner.de

Lifestyle | Essen & Trinken, 04.08.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen