Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 25.07.2022
Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit: Die Finalistinnen und Finalisten stehen fest
Die Preisverleihung mit Expertenforum findet am 22.9.2022 statt
- Bio-Pionier zeichnet am 22. September 2022 erneut außergewöhnliche Menschen und Projekte für nachhaltiges Engagement aus
- Begleitendes Expertenforum aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema: "Wahre Preise für gute Nahrung”
Die Finalistinnen und Finalisten stehen fest: Neumarkter Lammsbräu vergibt in diesem Jahr erneut den Preis für Nachhaltigkeit und hat dafür aus einem sehr breiten Bewerberfeld mehrere außergewöhnliche Menschen und Projekte ausgewählt. Die Preisverleihung wird am 22. September 2022 vor Ort in Neumarkt in der Oberpfalz mit geladenen Gästen stattfinden und damit erstmals seit zwei Jahren wieder live. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien Medienschaffende, Non-Profit-Organisation, Familiengeführtes Unternehmen, Treiber der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation und Herausragendes Engagement vergeben. Die Finalistinnen und Finalisten in den einzelnen Kategorien lauten:
- Medienschaffende: Cordula Eubel (politische Korrespondentin Hauptstadtbüro Tagesspiegel), Natur Vision (Filmfestival für Natur, Wildlife und Umwelt, Ludwigsburg), Flip GmbH (journalistisches Startup, Hamburg)
- Non-Profit-Organisation: Project Wings (Umweltschutz-Projekte, Koblenz), fLotte (Freie Lastenräder, Berlin), Nationale Naturlandschaften (Bündnis Großschutzgebiete in Deutschland, Berlin)
- Familiengeführte Unternehmen: Werkhaus (nachhaltige Möbel und Wohnaccessoires, Bad Bodenteich), Lockay Umweltdruckerei (Reinheim), Steinbildhauerei Vincent (Wetter, Ruhr)
- Treiber der Kreislaufwirtschaft: Fairnica (Fair Fashion zum Mieten, Herne), Re-Shirt (T-Shirts zum Kaufen und Mieten, München)
- Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation: Guudcard (nachhaltige Sachbezüge für Unternehmen, München), Ackerwert (nachhaltiges Verpachten, Weihmichel), uptodate (Produkte, Apps, Services für ein nachhaltiges Leben, München)
Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu: „Die Auswahl der Finalistinnen und Finalisten für unseren Preis für Nachhaltigkeit war eine besondere Freude – und genauso eine schwere Aufgabe: Immer mehr Menschen engagieren sich für Nachhaltigkeit und entwickeln großartige Ideen für eine enkeltaugliche Welt. Mit unserem Preis möchten wir das sichtbar machen, den Austausch befeuern und so dazu beitragen, dass zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden und vor allem umgesetzt werden."
Expertenforum zu „wahren Preisen"
Die Preisverleihung wird in diesem Jahr mit einem Expertenforum in Kooperation mit der Petra Kelly Stiftung eröffnet zum Thema: „Wahre Preise für gute Nahrung: Was sind uns unsere Lebensmittel wert?". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums stammen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Preis für Nachhaltigkeit ist als Netzwerkveranstaltung geplant und soll die Möglichkeit geben, miteinander zu Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise
Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals im Jahr 2002 verliehen. Er ging aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den Lammsbräu-Senior-Chef Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhalten hatte. Das Preisgeld investierte er in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das somit gesparte Geld stiftet die Neumarkter Lammsbräu seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises: jährlich bis zu 12.000 Euro. Bislang wurden so bereits 96 Personen und Projekte mit insgesamt mehr als 200.000 Euro unterstützt. Der Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland.
Der Jury des Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit gehören an: Dieter Brübach (Vorstand B.A.U.M. e.V.), Johannes Ehrnsperger (Inhaber und Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu), Prof. Dr. Matthias S. Fifka (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Ilona Jerger (Umweltjournalistin und Bestseller-Autorin), Martina Merz (mërz punkt, Vorstandsmitglied BNW) und Dr. Manuel Schneider (Geschäftsführer oekom e. V.). Vorsitzender der Jury ist der BUND-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Hubert Weiger. Der Auswahlprozess erfolgt in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Videos der Preisverleihung und des Expertenforums werden nach der Veranstaltung auf der Website von Neumarkter Lammsbräu unter www.lammsbraeu.de verfügbar sein.
Kontakt: Dr. Daniel Haussmann, Haussmann Strategic Advisory | haussmann@haussmann-advisory.de | www.lammsbraeu.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















