Gesellschaft | Bildung, 20.07.2022
ANAKO – Weiterbildung für eine nachhaltige und grüne Zukunft
#Potentiale entfalten #Zukunft gestalten #Bereit für Übermorgen! Mit dem Weiterbildungsangebot von ANAKO
Nachhaltig Wirtschaften? Krisenfest und zukunftsfähig werden? Die richtigen Prozesse im Unternehmen etablieren? All das will gelernt sein. Um die Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaften in Unternehmen ganzheitlich zu verankern, braucht es das entsprechende Wissen. Nur so kann von innen heraus Veränderung geschaffen werden. ANAKO bietet praxisorientierte Workshops für alle Arbeitnehmer*innen und Personalverantwortlichen, die genau das erreichen möchten. Angeboten werden die einzelnen Module gemeinsam von der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. (BVNG) und der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften.
ANAKO steht für Arbeitnehmer*innen mit Nachhaltigen Kompetenzen. Sechs einzelne Module bieten praxisnahe Vermittlung von Methoden und Strategien für nachhaltiges Wirtschaften. Erfahrene Trainer*innen vermitteln Grundlagen, Kenntnisse und Fähigkeiten, damit Arbeitnehmer*innen die Transformation von Grund auf erlernen können. Die Themen der Workshops sind „Einführung in das Thema Nachhaltigkeit", „Prozessmanagement", „Strategie", „Umwelt", „Gesellschaft" und „Ausbildung". Jeder Workshop ist einzeln buchbar, ist aber mit den anderen inhaltlich verbunden. Die Teilnehmer*inne absolvieren die ANAKO-Module als Ein-Tages-Weiterbildung im Online-Format. Zusätzlich sind auch Inhouse-Workshops ab 15 Teilnehmenden möglich.
Von diesem Weiterbildungsangebot profitieren selbstverständlich auch die Unternehmen. „Nachhaltigkeit im Unternehmen macht Arbeitgeber attraktiv für die jüngere Generation, für die dieses Thema extrem wichtig ist", sagt Lisa Fiedler von der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften. Mitarbeitende, die bereits von Beginn an mit Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert werden, tragen ihr Wissen in der Organisation weiter. So kann auf allen Ebenen ein neues, nachhaltiges Verständnis für Wirtschaft und Verantwortung geschaffen und das Unternehmen auf die Zukunft – auf Übermorgen – vorbereitet werden.
ANAKO wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) gefördert. „Durch diese Unterstützung ist mit ANAKO eine der leistungsfähigsten Nachhaltigkeitsweiterbildungen entstanden, mit der die Transformation von Unternehmen optimal gelingt", freut sich Martin Wittau, Projektleiter bei der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.
Jetzt dabei sein!
Die Termine sowie weitere Information über die einzelnen Module finden sich auf der Website von ANAKO https://anako.community/
- Mehr über die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit: https://nachhaltigkeit.bvng.org
- Mehr über die VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften: https://academy.vaude.com
Kontakt: VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften, Kerstin Mommsen | kerstin.mommsen@vaude.com
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
FEB
2026
17
MÄR
2026
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz
Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
Jetzt auf forum:
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Gamechanger an der Schnittstelle
AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen
„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“



















