Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Fair Wirtschaften

von Heike Leitschuh

Nachhaltigkeit braucht Spezialistinnen und Spezialisten, aber auch Generalisten, die mit dem Blick fürs Ganze, die darauf achten, dass man vor lauter Komplexität das Wesentliche und die Zusammenhänge nicht aus den Augen verliert. Dafür arbeite ich seit 13 Jahren - als Beraterin, Autorin und Moderatorin, als Generalistin für Nachhaltigkeit und Spezialistin für nachhaltiges Wirtschaften und Kommunikation.

Mit Hintergrundrecherchen, Analysen und Workshops helfe ich meinen Kunden Transparenz zu schaffen und die für sie wichtigen Aspekte zu sortieren und zu priorisieren. Da ich mich in der "Welt" der Unternehmen ebenso auskenne, wie in der der NGOs oder der Politik und mir die Verständigung weit mehr liegt als die Polarisierung, gehören Dialogprozesse zu meiner Spezialität. Aufgrund langjähriger Moderationserfahrung in oft schwierigen Situationen, bin ich in der Lage, Konflikte (auch organisationsintern) für alle Seiten zufriedenstellend zu lösen.

Bevor ich begann selbstständig zu arbeiten, war ich Redakteurin in einem Fachverlag für Ökologie und publiziere seitdem vielfältig in der Publikums- und Fachpresse. Schwierige Zusammenhänge in der schriftlichen Kommunikation klar und ansprechend auf den Punkt zu bringen, das ist meine andere Stärke.

Im Moment treibt mich die Frage um, ob das - aus meiner Sicht weit weniger anspruchsvolle - Konzept der CSR das der Nachhaltigkeit verdrängen könnte. Lesen Sie dazu im nächsten Heft meinen ausführlichen Beitrag.

Quelle:
Wirtschaft | Führung & Personal, 09.07.2008

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH