EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

"Wir brauchen einen neuen mRNA-Moment!"

Rückblick auf die 10th international bioeconomy conference

Die "10th international bioeconomy conference - The European Summit 2022" wurde am Donnerstag, dem 19. Mai mit einem intensiven „Diskurs" über die weitere Entwicklung und das aktuell Hemmende in der Bioökonomie beendet.

Prof. Schellnhuber © MDKK / M. DeutschZuvor gaben 23 Referentinnen und Referenten mit 4 Keynotes und in 4 Themenpanels sowie in einem „Strategie-Forum" wichtige Impulse für die insgesamt sehr lebendigen und intensiven 2 Konferenztage. Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren sich über das vorhandene Potenzial der Bioökonomie sehr einig, wie man dies aber schneller „auf die Straße" bringt bedarf, nach Einschätzung der Beteiligten, noch klarerer Zielformulierungen. Prof. Ludger  Wessjohann vom ScienceCampus Halle sprach von der Hoffnung und Notwendigkeit eines „neuen mRNA- Moments". Grundlagenforschung, Wissenschaft und Wirtschaft können nur gemeinsam die anstehenden Herausforderungen für eine bioökonomische Kreislaufwirtschaft bewältigen. Die Politik sollte die
Rahmenbedingungen weiter konkretisieren und dabei neue Reglementierungen vermeiden, richtete Claus Sauter, Vorstandsvorsitzenden der Verbio AG, seinen Appell an den Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Friedrich Gröteke.

„Bioökonomie – Alternativlos für die Menschheit!"
Der Vorstandsvorsitzende des Cluster Bioeconomy (Leuna) Dr. Joachim Schulze zog zum Abschluss ein positives, aber auch nachdenkliches Resümee; Das Feedback auf unser Lern- und Gesprächsangebot mit dieser Konferenz ist toll, es freut mich sehr, dass wir hier so kompetent und offen aus unterschiedlichen Blickwinkeln miteinander gesprochen haben.

Ich bedanke mich auch gern beim BMWK, konkret bei Herrn Kellner, es hilft uns sehr, diese Unterstützung zu spüren. Denn die Keynote von Prof. Schellnhuber mit seiner Analyse, dass wir uns zwar bemühen, das Pariser 2 Grad Ziel zu erreichen, aktuell aber auf dem Weg zu 4 oder gar 5 Grad Erwärmung sind und damit das Ende der Zivilisation besiegeln, zeigt uns doch allen, dass wir uns dringend mehr anstrengen müssen. Es gibt keine Alternative zu einer bioökonomischen Wirtschaft. Ich werde alles dafür tun, den Prozess voranzutreiben, nicht für mich, aber für unsere Enkel.

Die „beES" ist die zentrale Plattform für die Akteure der Wirtschaft von morgen. Entscheider aus internationalen Konzernen und Gründer von erfolgreichen Biotech-Startups treffen auf Wissenschaft und Politik. Die 11. Konferenz ist für das Frühjahr 2023 geplant.
 
Veranstaltet wurde die Konferenz vom BioEconomy Cluster (Leuna / Sachsen-Anhalt) und vom WissenschaftsCampus Halle (Saale).
 
Kontakt: Jörg Richter, MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft | richter@mdkk.dewww.bioeconomy-conference.eu

Technik | Wissenschaft & Forschung, 23.05.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
Das Omnibus-Paket in der Praxis
Wie Unternehmen jetzt Best Practices nutzen und die ESG-Verschiebung in die Praxis umsetzen
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Lässt sich KI politisch einfangen?
Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH