Reduzierte Mehrwertsteuersätze auf nachhaltige, ökologische und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen in ganz Europa

Europäische Bürgerinitiative GreenVAT hat bereits zahlreiche Befürworter und Unterstützer in der EU gefunden

Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Kühn (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßt die Europäische Bürgerinitiative GreenVAT. Initiiert wurde GreenVAT vom Unternehmer und Umsatzsteuerexperten Roman Maria Koidl. Er fordert reduzierte Mehrwertsteuersätze auf nachhaltige, ökologische und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen in ganz Europa. 

'Europa bis 2050 klimaneutral zu machen ist eine große Herausforderung, die vieler unterschiedlicher Herangehensweisen bedarf. GreenVAT kann dabei ein Baustein sein.' Parl. Staatssekretär Christian Kühn (rechts) empfing am 9. Mai Initiativenbegründer Roman Maria Koidl im Bundesministerium. © Marco WilmRoman Koidl verdankt die Geschäftsidee zur Gründung seines Unternehmens, der eClear AG, der Tatsache, dass in Europa keine einheitlichen Regeln hinsichtlich der Umsatzsteuersätze existieren. Jeder Mitgliedstaat der EU hat eigene Regelungen hinsichtlich der Höhe der zu bemessenden Umsatzsteuer. "Die Gemeinsamkeit aber", so Roman Koidl "besteht darin, dass die Umsatzsteuer in jedem Mitgliedstaat der EU bemessen wird. Warum sollte man sie dann nicht EU-weit als Lenkungssteuer einsetzen, beim Umweltschutz und dem ökologischen Wandel?" Mehrwertsteuersenkungen wurden bereits vielfach als Mittel zur Folgenlinderung bei wirtschaftlichen Krisen eingesetzt, zuletzt während der Corona-Pandemie. 

"Die Europäische Union verfolgt mit dem Green Deal das ehrgeizige Ziel, bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral zu sein", führt Roman Koidl aus. Dazu seien eine Reihe von Maßnahmen notwendig. "Der Preis für ein Produkt ist ein entscheidendes Kriterium für Konsumenten. Mit einer Reduzierung der Mehrwertsteuer für grüne Produkte schafft man mehr Akzeptanz bei Verbrauchern hin zu einer Veränderung ihres Konsumverhaltens." Eine Absatzsteigerung von nachhaltigen und umweltfreundlich produzierten Produkten würde auch zu einem Umdenken in der Wirtschaft führen. Unternehmen und Produzenten würden verstärkt in Forschung und nachhaltige Produktion investieren, ist Koidl sich sicher. "Eine Win-Win-Situation für alle." 

Die Initiative hat bereits zahlreiche Befürworter und Unterstützer in der Europäischen Union gefunden. Produzenten, die ihr Produktportfolio auf nachhaltige und ökologische Waren umgestellt haben, würden von einer Steuerreduzierung für ihre Produkte profitieren. 

Auch Christian Kühn von Bündnis 90/Die Grünen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz begrüßt die Bürgerinitiative. "Ich finde GreenVAT sehr spannend. Europa bis 2050 klimaneutral zu machen ist eine große Herausforderung, die vieler unterschiedlicher Herangehensweisen bedarf. GreenVAT kann dabei ein Baustein sein", so Staatssekretär Kühn. Am Montag, den 09.05.2022 traf sich Christian Kühn mit Roman Koidl, der ihm die Initiative persönlich im Bundesministerium in Berlin vorstellte. Über die weitere Entwicklung der Bürgerinitiative dürfe man gespannt sein. 

"GreenVAT kann den sozio-ökologischen Wandel herbeiführen - insbesondere bei bisher nicht unbedingt umwelt- und klimaschutzbewussten Konsumenten", so Roman Koidl. Unterstützer der Initiative GreenVAT können ihre Unterschrift auf der Seite der Europäischen Kommission leisten. 
 
Kontakt: Bürgerinitiative GreenVAT, Brigitta Hartmann | bha@greenvat.org | greenvat.org

Lifestyle | Geld & Investment, 10.05.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG