66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Finanzen neu Denken und in einem kooperativen Miteinander gestalten

Das Leipziger Finanzforum als Inkubator für innovative Finanzierungs- und Wirtschaftsweisen am 29.3.2022

Die Welt, wie wir sie kennen, ist heftig am Wanken. Damit wir die Herausforderungen dieser Zeit und den transformativen Weg in eine 1,5 Grad-Welt meistern können, sind vereinte Kräfte in neuen Dimensionen auch hinsichtlich der Finanzierung gefragt: Es braucht InvestorInnen, BankerInnen, Business Angels, UnternehmerInnen und GründerInnen, WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, VerwaltungsmitarbeiterInnen und viele weitere Stakeholder an einem Tisch – und zwar von kommunaler bis hin zu Bundes- und EU-Ebene. Denn klassische, bisher bewährte Finanzierungswege werden genauso wenig ausreichen wie derzeitige Renditeformen: Sustainable Finance und Impact werden an ihre Stelle treten.
 
Einen derzeit wohl bisher in dieser Form einzigartigen Dialog- und Inkubationsraum hat das Leipziger Finanzforum, koordinierend getragen von den Vereinen MenschBank e.V., B.A.U.M. e.V. und dem VdU Sachsen, geschaffen. 
 
„In einem mittlerweile einjährigen Prozess hat sich ein vielfältiger Think & Do-Tank an ExpertInnen, InvestorInnen und UnternehmerInnen zusammengefunden, aus dem heraus zu Beginn diesen Jahres das erste Testlab zu Sustainble Finance entstanden ist. Ich freue mich, mit Veröffentlichung der Dokumentation unseres KickOffs den Perspektiven- und Erfahrungsreichtum der Teilnehmenden sowie das enorme Potenzial dieser geballten Expertise zu teilen und damit gleichermaßen zum nächsten Leipziger Finanzforum, wo auch auch das Testlab seine Fortsetzung findet, einzuladen." sagt Silke Hohmuth, Gründerin von MenschBank e.V. und Initatorin des Leipziger Finanzforums. 

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.  
 
Kontakt: Silke Hohmuth, MenschBank e.V. | info@menschbank.dewww.leipziger-finanzforum.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
17
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Mut und Zuversicht im neuen Jahr
Christoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

YOUNG forum goes Circular

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze

Gamechanger an der Schnittstelle

Italian Trade Agency zieht positive Bilanz des italienischen Gemeinschaftsauftritts auf der BIOFACH 2026

IFAT 2026 (München, 04.-07. Mai, Halle 3A, Stand 222): Modulare Desinfektionstechnologie für sichere Trinkwassernetze weltweit

AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen

Untapped Potential Afrika

„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“

  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH