Herr Putin: Beenden Sie diesen Krieg
Offener Brief der dena an russischen Präsidenten
Herr Präsident,
"Stoppen Sie den Wahnsinn dieses Krieges. Jetzt." Diesen Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schließen wir uns mit Nachdruck an. Es gibt keine Rechtfertigung für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Menschen zu verletzen oder töten, die zudem mit vielen Menschen Ihres Landes verbrüdert oder verwandt sind, Freunde, Bekannte oder Kollegen.
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) steht seit vielen Jahren in vielfältigem Austausch mit den unterschiedlichsten Akteuren in Russland. Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und Initiativen für eine zukunftsfähige Energieversorgung und einen besseren Klimaschutz. Wir haben in diesen Jahren Minister, Funktionäre der russischen Regierung, Bürgermeister, Unternehmen, Wissenschaftler und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft in den verschiedensten Regionen Russlands kennengelernt.
Von all diesen Gesprächen wissen wir: Russland ist ein starkes Land. Nicht wegen seiner Waffen. Sondern wegen seiner Menschen. Die klug und engagiert sind, sich Gedanken um die Zukunft machen und großes Engagement und Kreativität in internationaler Zusammenarbeit zeigen. Der Krieg droht diese Stärke und die Reputation Russlands zu zerstören und er raubt den Menschen in Ihrem Land Perspektiven. Der kriegerische Überfall auf Ihr Brudervolk in der Ukraine signalisiert nichts anderes, als dass Sie das Vertrauen in die eigentliche Stärke Ihres Landes verloren haben.
Wir fordern Sie auf: Beenden Sie diesen Krieg umgehend und kehren Sie zurück an den Verhandlungstisch, um dauerhafte Sicherheit in Europa zu erwirken. Lassen Sie uns dann als geeintes, sicheres Europa wieder gemeinsam all die ungelösten globalen Aufgaben anpacken.
Mit diesem Anliegen steht die Deutsche Energie-Agentur fest an der Seite unserer Projektpartner in der Ukraine. Diesen Menschen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten gehört in diesen Tagen unsere ganz besondere Solidarität, denn sie sind die ersten Opfer dieses Angriffskrieges. Wir sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit. Von ihrem Einsatz für Freiheit und Selbstbestimmung. Wir sind beeindruckt davon, wie diese starken Persönlichkeiten in all den Jahren mit uns an der Zukunft ihres Landes gearbeitet haben. Wir wissen, viele ihrer Freunde und Familienangehörigen leben in Russland. Das, was diese Menschen über viele Jahre und in ihrem Alltag an Verbindendem zwischen Russland und der Ukraine aufgebaut haben, wird nun durch diesen durch nichts zu rechtfertigenden Krieg zunichtegemacht.
Wir sind in sehr großer Sorge. Um die Menschen in der Ukraine. Aber auch um die Menschen, die in Ihrem Namen, Herr Präsident, Krieg gegen ihre Brüder führen müssen und die dabei ihr Leben riskieren - und es allzu oft verlieren werden.
Herr Putin: Beenden Sie diesen Krieg.
Die Geschäftsführung und Mitarbeitende der Deutschen Energie-Agentur
Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner des offenen Briefes
- Christopher Kattge, Cube Green Energy
- Gregor Streiber, werwiewas medienproduktion
- Christina Rocker, Deutsche Energie-Agentur
- Hans-Jürgen v. Herwarth
Sie möchten sich unserem offenen Brief anschließen? Weitere Informationen finden Sie hier.
Gesellschaft | Politik, 01.03.2022
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
NOV
2024
14
NOV
2024
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
Jetzt auf forum:
17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf
IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation
Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte
Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz
Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation
Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen