Offener Brief an die Präsidenten Putin, Biden, Selenskyj und Lukaschenko

Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien fordert einen sofortigen Klima-Waffenstillstand und ein dauerhaftes Klima-Friedensabkommen in ganz Osteuropa

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, fordert einen sofortigen Klima-Waffenstillstand und ein dauerhaftes Klima-Friedensabkommen in ganz Osteuropa - und damit den Beginn einer omnilateralen Klima-Friedensdiplomatie. © Leonhard NiederwimmerDer Angriff des russischen Militärs auf das ukrainische Volk und seine Regierung ist auf das Schärfste zu verurteilen und muss sofort eingestellt werden.

Alle Nationen, die Militärbündnisse nutzen, um ihre Interessensphären immer wieder neu zu justieren und ständig um taktische und strategische Vorteile zu ringen, müssen ihre destabilisierenden Praktiken einstellen. Alle Beteiligten müssen aufwachen: Nicht nur starren wir alle durch lange gescheiterte Abrüstungsversuche in den nuklearen Abgrund - der Planet befindet sich auch in einer unkontrollierten Klimaspirale, die ihn mit ziemlicher Sicherheit noch in dieser Generation unbewohnbar machen wird.

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, fordert einen vollständigen und schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien, um die Abhängigkeit Europas und der Welt von fossilen Brennstoffen zu beenden. Sie hat über ein Jahrhundert lang zu endlosen Kriegen, unsäglichem Leid und Elend geführt und gleichzeitig von dem einen gemeinsamen Feind abgelenkt, der uns alle zu verschlingen droht: die beschleunigte Klimaerwärmung durch fossile Brennstoffe.

Die ukrainische EUROSOLAR-Sektion und ihre Netzwerke setzen sich seit langem für ein neues Zeitalter mit erneuerbaren Energien in Osteuropa ein. Gemeinsam mit all unseren anderen Sektionen und Mitgliedern auf dem gesamten europäischen Kontinent, von Russland bis zu den Niederlanden und von der Türkei bis Dänemark, bietet EUROSOLAR diese Klima-Friedensplattform an.

Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR: "Die Zeit ist reif für eine Klimafriedensdiplomatie, um dem gemeinsamen Feind aller entgegenzutreten: der fortgeschrittenen fossilen Klimadestabilisierung. Dies ist eine von zehn Aktionen, die EUROSOLAR als die wichtigste Agenda unserer Zeit vorstellt."

Dr. Brigitte Schmidt, Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied von EUROSOLAR Deutschland: "Die Zeit des Erneuerbaren Friedens ist gekommen, Teil unseres Programms der Regenerativen Dekade. Sie steht für ein Umdenken und friedliches Handeln für unsere gemeinsame Zukunft.

Seit seiner Gründung 1988 setzt sich EUROSOLAR für die Beendigung der Kriege um fossile Brennstoffe durch den großen Umstieg auf 100% erneuerbare Energien ein. Mit den Worten von Hermann Scheer (1944-2010), dem Gründer von EUROSOLAR: "Erneuerbare Energien schaffen Frieden".

Das Zeitalter der fossil-nuklearen Bedrohungen muss enden, die existenzielle Ausrichtung muss beginnen. EUROSOLAR fordert ein Umdenken hin zu einer Klima-Friedensdiplomatie, die die fossilen Abhängigkeiten als größten gemeinsamen Feind der Menschheit erkennt und bekämpft.

Kontakt: EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. | info@eurosolar.org | www.eurosolar.de

Gesellschaft | Politik, 28.02.2022

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

• Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
MAI
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
JUN
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
SEP
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik