Offener Brief an die Präsidenten Putin, Biden, Selenskyj und Lukaschenko

Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien fordert einen sofortigen Klima-Waffenstillstand und ein dauerhaftes Klima-Friedensabkommen in ganz Osteuropa

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, fordert einen sofortigen Klima-Waffenstillstand und ein dauerhaftes Klima-Friedensabkommen in ganz Osteuropa - und damit den Beginn einer omnilateralen Klima-Friedensdiplomatie.

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, fordert einen sofortigen Klima-Waffenstillstand und ein dauerhaftes Klima-Friedensabkommen in ganz Osteuropa - und damit den Beginn einer omnilateralen Klima-Friedensdiplomatie. © Leonhard NiederwimmerDer Angriff des russischen Militärs auf das ukrainische Volk und seine Regierung ist auf das Schärfste zu verurteilen und muss sofort eingestellt werden.

Alle Nationen, die Militärbündnisse nutzen, um ihre Interessensphären immer wieder neu zu justieren und ständig um taktische und strategische Vorteile zu ringen, müssen ihre destabilisierenden Praktiken einstellen. Alle Beteiligten müssen aufwachen: Nicht nur starren wir alle durch lange gescheiterte Abrüstungsversuche in den nuklearen Abgrund - der Planet befindet sich auch in einer unkontrollierten Klimaspirale, die ihn mit ziemlicher Sicherheit noch in dieser Generation unbewohnbar machen wird.

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, fordert einen vollständigen und schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien, um die Abhängigkeit Europas und der Welt von fossilen Brennstoffen zu beenden. Sie hat über ein Jahrhundert lang zu endlosen Kriegen, unsäglichem Leid und Elend geführt und gleichzeitig von dem einen gemeinsamen Feind abgelenkt, der uns alle zu verschlingen droht: die beschleunigte Klimaerwärmung durch fossile Brennstoffe.

Die ukrainische EUROSOLAR-Sektion und ihre Netzwerke setzen sich seit langem für ein neues Zeitalter mit erneuerbaren Energien in Osteuropa ein. Gemeinsam mit all unseren anderen Sektionen und Mitgliedern auf dem gesamten europäischen Kontinent, von Russland bis zu den Niederlanden und von der Türkei bis Dänemark, bietet EUROSOLAR diese Klima-Friedensplattform an.

Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR: "Die Zeit ist reif für eine Klimafriedensdiplomatie, um dem gemeinsamen Feind aller entgegenzutreten: der fortgeschrittenen fossilen Klimadestabilisierung. Dies ist eine von zehn Aktionen, die EUROSOLAR als die wichtigste Agenda unserer Zeit vorstellt."

Dr. Brigitte Schmidt, Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied von EUROSOLAR Deutschland: "Die Zeit des Erneuerbaren Friedens ist gekommen, Teil unseres Programms der Regenerativen Dekade. Sie steht für ein Umdenken und friedliches Handeln für unsere gemeinsame Zukunft.

Seit seiner Gründung 1988 setzt sich EUROSOLAR für die Beendigung der Kriege um fossile Brennstoffe durch den großen Umstieg auf 100% erneuerbare Energien ein. Mit den Worten von Hermann Scheer (1944-2010), dem Gründer von EUROSOLAR: "Erneuerbare Energien schaffen Frieden".

Das Zeitalter der fossil-nuklearen Bedrohungen muss enden, die existenzielle Ausrichtung muss beginnen. EUROSOLAR fordert ein Umdenken hin zu einer Klima-Friedensdiplomatie, die die fossilen Abhängigkeiten als größten gemeinsamen Feind der Menschheit erkennt und bekämpft.

Kontakt: EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. | info@eurosolar.org | www.eurosolar.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften