Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 25.02.2022
Neumarkter Lammsbräu vergibt 2022 erneut Nachhaltigkeitspreise
Noch bis zum 31. März 2022 selbst bewerben oder andere vorschlagen
- Auszeichnungen für wegweisende Projekte und Organisationen in sechs Kategorien
- Preisverleihung findet im September im Rahmen eines Experten-Forums statt

Die Neumarkter Lammsbräu vergibt auch in diesem Jahr ihre renommierten Nachhaltigkeitspreise. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und werden im September im Rahmen eines Experten-Forums rund um faire Preise und zukunftsfähige Lebensmittelerzeugung vergeben. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März 2022 möglich.
Für die Kategorien Medienschaffende, Non-Profit-Organisation, Familiengeführtes Unternehmen, Treiber der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation können alle Interessenten und Interessentinnen über das Online-Formular auf der Website des Unternehmens Bewerbungen einreichen. Darüber hinaus können Dritte für die Preise vorgeschlagen werden.
Engagement fördern, Menschen begeistern und zukunftsfähige Lösungen finden
In der sechsten Kategorie „Herausragendes Engagement" bestimmt traditionell die Jury eine Preisträgerin oder einen Preisträger. Die Gewinner aller Awards werden in einem mehrstufigen Auswahlprozess in Kooperation mit der FAU Erlangen-Nürnberg ernannt. Die hochkarätig besetzte Jury wählt dabei diejenigen Menschen und Organisationen aus, die sich mit neuen Ideen oder konsequenter Umsetzung nachhaltiger Strategien in ganz besonderer Weise um die Erhaltung unserer Umwelt und um die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen verdient machen.
Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu: „Wir möchten mit unserem Preis nicht nur gute Konzepte, vorbildliche Unternehmen und engagierte Menschen fördern. Wir möchten auch andere begeistern, den Austausch befeuern und dazu beitragen, dass zukunftsfähige Lösungen und Modelle für die Herausforderungen der Zukunft gefunden werden."
Der Jury des Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit gehören Dieter Brübach (Vorstand B.A.U.M. e.V.), Johannes Ehrnsperger (Inhaber und Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu), Prof. Dr. Matthias S. Fifka (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Ilona Jerger (Umweltjournalistin und Bestseller-Autorin), Martina Merz (mërz punkt, Vorstandsmitglied BNW) und Dr. Manuel Schneider (Geschäftsführer oekom e.V.) an. Vorsitzender der Jury ist der BUND-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Hubert Weiger.
Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals im Jahr 2002 verliehen. Er ging aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den Lammsbräu-Senior-Chef Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhielt. Das Preisgeld investierte er in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet die Neumarkter Lammsbräu seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises: jährlich bis zu 12.000 Euro. Bislang wurden so bereits 96 Projekte mit insgesamt mehr als 200.000 Euro unterstützt. Der Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland.Mehr Informationen zum Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu finden Sie auf www.lammsbraeu.de.
Kontakt: Dr. Daniel Haussmann, Haussmann Strategic Advisory | haussmann@haussmann-advisory.de | www.lammsbraeu.de.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 01/2026
„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“
Circular Design Summit 2026, 25. März in Stuttgart
Growth Alliance Networking Summit 2026 (GANS26)
Mehrweg beim Pflanzentransport ab 2030 verpflichtend
NABU und Golfverbände kooperieren für mehr Artenvielfalt auf Golfplätzen


















