Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

"Theodor Lessing warnte bereits vor dem Klimawandel, lange bevor dieser wissenschaftlich nachgewiesen wurde"

Eurosolar-Präsident Droege zum 150. Geburtstag des Umweltadvokaten und Kulturkritikers

Anlässlich des 150-jährigen Geburtstags von Theodor Lessing würdigt EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege den 1872 in Hannover geborenen deutsch-jüdischen Philosophen und Publizisten aus Hannover.

Portrait des Schriftstellers Theodor Lessing © gemeinfrei (Das Tagebuch 1925, Hft 25, S.895)Prof. Peter Droege: "Theodor Lessing warnte bereits vor dem Klimawandel, lange bevor dieser wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Er war somit ein markante Stimme für die Natur und Tierwelt, und damit den Umwelt- und Klimaschutz, und erkannte die Gefahren die von Tendenzen zur Diktatur und Weltkriegen ausgingen ".

Bereits in den 1920er Jahren warnte Lessing vor den Folgen der Regenwaldzerstörung und dem "Kohlendunst der Riesenstädte". Er führte aus, dass der Planet sich durch die Ausrottung von Tieren und Pflanzen durch den Menschen verändern werde, er benutzte dafür den Begriff "Welttod". Die dominante Form menschlicher 'Zivilisation' agiere wie eine "grausame, unbarmherzige Maschine". Mit dem für den Ersten Weltkrieg aufgewendeten Geld hätte man die "Sahara in blühende Gärten" verwandeln können.

Theodor Lessing machte auf Umweltzerstörung aufmerksam, als der massive Anstieg der Schadstoffemissionen noch bevorstand. Jahrzehnte später wurde EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, ins Leben gerufen und widmet sich seither dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Lessing zahlte den höchsten Preis, sowohl für seine ungezügelte Schreibkunst als auch für seine ethnische Zugehörigkeit und seine Ideologie. Er wurde am 30. August 1933 in seiner Wohnung in Marienbad (tschechisch Mariánské Lázne) von Attentätern des Nazi-Regimes ermordet. EUROSOLAR-Präsident Droege würdigt ihn als damals einsam wegweisenden, weitsichtigen Motivatoren für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz.
 
Kontakt: EUROSOLAR e.V. | presse@eurosolar.de | www.eurosolar.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2026
3-30-300: Mehr Grün in die Stadt
Im Rahmen der Serie "München 'grüner' machen"
80336 München und online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
24
NOV
2026
Forum Solar Plus - Frühbucherpreis bis 27. Juli
Die erneuerbare Energiewelt im Fokus - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, Vertrauen
Zum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Günstig durch das teure Reiseparadies

Sondervermögenstracker: Jeder fünfte Euro aus dem KTF ist nicht klimawirksam

Von der Idee ins Machen: Warum der nächste Schritt leichter ist, wenn man ihn nicht alleine geht

Genuss braucht Qualität und Qualität braucht nachhaltige Landwirtschaft

110,396 cigarette butts collected in one month

Sonae Arauco legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Arbeit wirksam mit Team Human x AI gestalten

Regional die Energiewende mit Hilfe von Wasserstoff voranbringen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.