Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 28.01.2022
„Organisationsabenteuer erfolgreich bestreiten“ – Eine Toolbox für turbulente Zeiten
Impulse, Denkanstöße und Tools für ein individuelles Changemangement in KMU
Die neue Toolbox „Organisationabenteuer erfolgreich bestreiten" des RKW Kompetenzzentrums bietet Führungskräften von kleinen und mittelständischen Unternehmen viele hilfreiche Impulse, Denkanstöße und Tools für ein individuelles Changemangement.
Der Alltag von Unternehmerinnen und Unternehmern gleicht manchmal einem Abenteuer – Veränderungen im Markt, technologische Neuerungen oder externe Ereignisse wie die Corona-Pandemie bringen viele Herausforderungen mit sich. In diesen Umbruchzeiten kommt oft zum Vorschein, was im Hintergrund bereits gelauert hat: schwelende Probleme oder Konflikte, Unsicherheiten oder Ohnmachtsgefühle. Gewissheiten müssen in Frage gestellt und liebgewonnene Gewohnheiten verabschiedet werden. Für eben solche dynamischen Zeiten hat das RKW Kompetenzzentrum die Toolbox „Organisationabenteuer erfolgreich bestreiten" entwickelt. Was kann die Toolbox?
Unabhängig davon, welche Abenteuer ein Unternehmen gerade durchlebt – in der Toolbox „Organisationabenteuer erfolgreich bestreiten" finden Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Mittelstand neue Anstöße. Die insgesamt 32 Doppelseiten bieten Inspiration und Tools wie „Mein Business-Ökosystem" oder „Der Baum der Erkenntnis". Dabei ist die Box so konzipiert, dass die einzelnen Tools unmittelbar und unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Jedes Tool enthält zudem Empfehlungen für die jeweils sinnvollen Einsatzgebiete: die persönliche, die Team- oder Organisations-Ebene.
Die Toolbox steht online als ePaper sowie als PDF zur Verfügung. Für Führungskräfte, die bevorzugt mit haptischen Mitteln arbeiten, gibt es außerdem ein analoges Kartenset. Dieses kann auf www.rkw.link/abenteuertools kostenfrei bestellt werden.
Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung", „Fachkräftesicherung" und „Innovation" bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen.
Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















