Diversität und Frauenförderung

O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022

O2 Telefónica wurde aufgrund des Einsatzes für mehr Diversität und Frauenförderung im Unternehmen das dritte Jahr in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Gesamtbewertung sogar um weitere rund 5 Prozentpunkte verbessern; von 65,03 Prozent im Vorjahr auf jetzt 70,49 Prozent.

Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt ist bei O2 Telefónica fest in der Unternehmensphilosophie verankert. © TelefónicaAusschlaggebend dafür waren vor allem die hohe Qualität der Berichterstattung des Unternehmens ("Disclosure Score") sowie der starke Fokus auf Inklusion ("Inclusive Culture"), umfassende Präventionsmaßnahmen gegen Belästigungen am Arbeitsplatz ("Anti-Sexual Harassment Policy") und eine Markenpolitik, die sich positiv an Frauen richtet ("Pro-Women Brand").

Nicole Gerhardt © Telefónica Deutschland
"Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt sind uns bei O2 Telefónica ein wesentliches Anliegen. Daher freut es mich sehr, dass uns der Bloomberg Gender Equality Index erneut bestätigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Auch in unserer letzten internen Umfrage bestätigten uns 94 Prozent unserer Mitarbeiter:innen, dass wir allen die gleichen Chancen bieten", sagt Nicole Gerhardt, Personalvorständin von Telefónica Deutschland. "Gleichzeitig sind wir uns der Tatsache bewusst, dass sich Diversität insbesondere auf Führungspositionen nicht von selbst ergibt: Wir möchten daher dieses Jahr einen frischen Ansatz verfolgen und mit mutigen Schritten vorangehen, um unser Ziel von 33 Prozent Frauen in obersten Führungsrollen bis 2024 zu erreichen."

O2 Telefónica konnte seine Bewertung im Gender Equality Index zum dritten mal in Folge verbessern. © Telefónica DeutschlandDer Bloomberg GEI bewertet die transparente, mit Kennzahlen belegte Förderung der Chancengleichheit von Frauen in börsennotierten Unternehmen. Dazu werden eine Reihe von Messwerten zur Beurteilung des Fortschritts im Sinne der Geschlechtervielfalt auf allen Organisationsebenen, dem Engagement für Gleichstellungsziele, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der positiven Einflussnahme auf Frauen außerhalb des eigenen Unternehmens definiert. Insgesamt beinhaltet der Bloomberg GEI 2022 418 Unternehmen mit Hauptsitz in 45 Ländern und Regionen. Der GEI ist eine Informationsquelle für Investoren, die auf die Leistungen der Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich schauen.

Der Einsatz für Diversität und Frauenförderung ist Teil der langfristig angelegten Corporate Responsibility Strategie von O2 Telefónica und ist im Responsible Business Plan mit klaren Ambitionen und Zielen verankert.

Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.

Kontakt: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG | guido.heitmann@telefonica.com | www.telefonica.de

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Wirtschaft | CSR & Strategie, 26.01.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)