Diversität und Frauenförderung
O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022
O2 Telefónica wurde aufgrund des Einsatzes für mehr Diversität und Frauenförderung im Unternehmen das dritte Jahr in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Gesamtbewertung sogar um weitere rund 5 Prozentpunkte verbessern; von 65,03 Prozent im Vorjahr auf jetzt 70,49 Prozent.
Ausschlaggebend dafür waren vor allem die hohe Qualität der Berichterstattung des Unternehmens ("Disclosure Score") sowie der starke Fokus auf Inklusion ("Inclusive Culture"), umfassende Präventionsmaßnahmen gegen Belästigungen am Arbeitsplatz ("Anti-Sexual Harassment Policy") und eine Markenpolitik, die sich positiv an Frauen richtet ("Pro-Women Brand").
"Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt sind uns bei O2 Telefónica ein wesentliches Anliegen. Daher freut es mich sehr, dass uns der Bloomberg Gender Equality Index erneut bestätigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Auch in unserer letzten internen Umfrage bestätigten uns 94 Prozent unserer Mitarbeiter:innen, dass wir allen die gleichen Chancen bieten", sagt Nicole Gerhardt, Personalvorständin von Telefónica Deutschland. "Gleichzeitig sind wir uns der Tatsache bewusst, dass sich Diversität insbesondere auf Führungspositionen nicht von selbst ergibt: Wir möchten daher dieses Jahr einen frischen Ansatz verfolgen und mit mutigen Schritten vorangehen, um unser Ziel von 33 Prozent Frauen in obersten Führungsrollen bis 2024 zu erreichen."
Der Bloomberg GEI bewertet die transparente, mit Kennzahlen belegte Förderung der Chancengleichheit von Frauen in börsennotierten Unternehmen. Dazu werden eine Reihe von Messwerten zur Beurteilung des Fortschritts im Sinne der Geschlechtervielfalt auf allen Organisationsebenen, dem Engagement für Gleichstellungsziele, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der positiven Einflussnahme auf Frauen außerhalb des eigenen Unternehmens definiert. Insgesamt beinhaltet der Bloomberg GEI 2022 418 Unternehmen mit Hauptsitz in 45 Ländern und Regionen. Der GEI ist eine Informationsquelle für Investoren, die auf die Leistungen der Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich schauen.
Der Einsatz für Diversität und Frauenförderung ist Teil der langfristig angelegten Corporate Responsibility Strategie von O2 Telefónica und ist im Responsible Business Plan mit klaren Ambitionen und Zielen verankert.
Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.
Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Wirtschaft | CSR & Strategie, 26.01.2022
Jede Menge gute Nachrichten
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"
- Circular Cities
- Kllimagerecht bauen
- Kreislaufwirtschaft für Batterien
- ToGo-Mehrwegverpackungen
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
MÄR
2024
20
MÄR
2024
MÄR
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Retten die Fan-Proteste das Spiel?Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
Jetzt auf forum:
Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug
In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!
brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"
Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps
Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten