Bio-Pionier, Wegbereiter und Qualitätsführer im Bereich Bio-Aromatherapie

PRIMAVERA gewinnt den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022

PRIMAVERA, Bio-Pionier, Wegbereiter und Qualitätsführer im Bereich Bio-Aromatherapie, ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet worden. Mit mehr als 1.000 Bewerbungen zählt der Wettbewerb, der zum 14. Mal durchgeführt wurde, zu den größten seiner Art in Europa. Prämiert werden Firmen, die glaubwürdige Beiträge zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten. PRIMAVERA erhält den Preis für sein Engagement im Bereich Biodiversität. Diese sei nicht nur als festes Ziel in der Unternehmensphilosophie verankert, sondern bilde auch den Schwerpunkt des alltäglichen Handelns, etwa durch die Verwendung von Pflanzenstoffen aus Bio-Anbau oder die Unterstützung lokaler Bauern weltweit.

Kurt Nübling, Mitgründer und Geschäftsführer von PRIMAVERA, freut sich über die Auszeichnung. ©Dariuz Misztal„Nachhaltigkeit ist die Basis unseres Schaffens", so die Unternehmensgründer Ute Leube und Kurt L. Nübling anlässlich der festlichen Preisverleihung. „Wir sind überzeugt davon, dass nur ein positives Miteinander, mit Natur und Mensch, dauerhaft Früchte trägt. Wir sehen die Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen, als große Bestätigung unseres jahrzehntelangen Engagements. Die Kund*innen danken uns dies seit vielen Jahren mit ihrem Vertrauen. Beides ist für uns Verpflichtung für die Zukunft." 
 
Bei PRIMAVERA ist nachhaltiges und faires Handeln und Wirtschaften seit Unternehmensgründung 1986 fest im Markenkern verankert. Wie die Jury in ihrer Begründung schreibt, lässt sich der außerordentliche Einsatz für Biodiversität an vielen Punkten festmachen. So setzt das Unternehmen seit Beginn auf den Einsatz von zertifiziert biologischen Pflanzenstoffen, fördert die Ausweitung von Bio-Anbau weltweit und lebt vorbildlich Biodiversität im „Naturparadies" am Firmenstandort. 
 
Nachhaltige, faire Wertschöpfungskette von der Pflanze bis zum Endprodukt 
In den Sortimenten von PRIMAVERA, die sowohl Aromatherapie- als auch Naturkosmetik-Produkte umfassen, kommen hauptsächlich Pflanzenstoffe aus Bio-Anbau oder nachhaltiger zertifizierter Wildsammlung zum Einsatz, die in Ländern angebaut und geerntet werden, in denen sie ihren natürlichen Ursprung haben. Zum Netzwerk der Bio-Anbaupartner, meist kleinbäuerliche Betriebe und Kooperativen, zählen mittlerweile 17 Partner weltweit. Gemeinsam mit ihnen sorgt PRIMAVERA für eine kontinuierliche Ausweitung der biologisch bewirtschafteten Flächen und fördert dadurch präventiven Umweltschutz. 
 
PRIMAVERA hat das Thema Biodiversität fest in der Unternehmensphilosophie verankert, geht aber noch einen Schritt weiter: Das Unternehmen schärft das Bewusstsein, über seine Markenwelt hinaus, auch im Sinne der Wissensvermittlung. So gibt es eine Vielzahl von Angeboten wie Seminare, Trainings und Duftreisen zu den Bio-Anbaupartnern. Für diesen „glaubwürdigen Einsatz im Feld Biodiversität" würdigt die Jury PRIMAVERA mit der Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen 2022. 
 
Biodiversität ganzheitlich praktiziert
Partnerschaftlich auf Augenhöhe: Die PRIMAVERA Unternehmensmitgründer und -eigentümer Ute Leube und Kurt L. Nübling (2./3. von rechts, stehend) mit dem Team des langjährigen italienischen Bio-Anbaupartners. © PRIMAVERA
PRIMAVERA-Mitgründer und Geschäftsführer Kurt L. Nübling sagt: „Eine der wichtigsten Säulen bei der Firmengründung vor mehr als 35 Jahren war es, die Vielfalt der Natur in Form von fairem Bioanbau zu schützen, damit auch künftige Generationen von ihr profitieren können. Auch an unserem Firmenstandort in Oy-Mittelberg machen wir Nachhaltigkeit sicht- und erlebbar. So sind in unserem fünf Hektar großen Naturparadies Tier- und Pflanzenarten beheimatet, die unter Artenschutz stehen und als besonders bedroht und damit schützenswert gelten. Eine entsprechende Analyse haben wir hierzu beauftragt. Im PRIMAVERA Naturparadies leben und gedeihen sehr seltene Tier- und Pflanzenarten, darunter auch vom Aussterben bedrohte Arten, die auf der sog. „Roten Liste" der besonders bedrohten Arten erfasst sind. Biodiversität praktizieren wir somit verantwortungsvoll und sorgsam direkt in unserem unmittelbaren Umfeld."

Nachhaltigkeitspreis: Gütesiegel für nachhaltige Transformation
Verliehen wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis von der gleichnamigen Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Ausgezeichnet werden Akteure der Wirtschaft, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Wertschöpfungskette wirksame Beiträge zur Transformation leisten. In der Kategorie Unternehmen wurden diesmal sechs Unternehmen in den fünf Gruppen Biodiversität, Gesellschaft, Klima, Lieferkette und Ressourcen ausgezeichnet.
 
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sorgt regelmäßig auch im Ausland für große Aufmerksamkeit: So steht das Siegel „DNP" für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen. „Made in Germany" und „Green economy" erreichen auch dort viele Stakeholder.

Kontakt: PRIMAVERA LIFE GMBH, Marion Keller-Hanischdörfer| presse@primaveralife.com | www.primaveralife.com

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 08.12.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.