Gesellschaft | Politik, 09.11.2021
Geber erleichtern endlich Finanzierung von Klimaanpassung in ärmeren Staaten
Zusage von über 230 Mio. Dollar wirkt wie Tropfen auf den heißen Stein, ist jedoch ein erster wichtiger Schritt
Zehn Staaten und Regionen haben gestern insgesamt über 232 Millionen US-Dollar für den UN-Anpassungsfonds zugesagt, darunter Deutschland knapp 58 Millionen. Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch begrüßt, dass die Geber damit die Finanzierung für den Anpassungsfonds in diesem Jahr mehr als verdoppelt haben. Laut Adaptation Gap Report der UNEP benötigen Entwicklungsländer jedoch ab 2030 jedes Jahr rund 300 Milliarden (!) US-Dollar, um sich an die verheerenden Konsequenzen der Klimakrise soweit wie möglich anpassen zu können.
"Der Anpassungsfonds ist nur ein Baustein der internationalen Anpassungsunterstützung, aber auch zusammengerechnet ist die Lücke zwischen den derzeit verfügbaren Mitteln und den benötigten Summen gewaltig. So erscheint das Geld für den Anpassungsfonds auf den ersten Blick nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein", sagt Julia Grimm, Referentin für Klimafinanzierung bei Germanwatch. "Tatsächlich aber sind gerade diese Gelder ein durchaus starkes Signal an ärmere Länder des globalen Südens."
Der Anpassungsfonds ist für viele ärmere Entwicklungsländer von zentraler Bedeutung. Er ist einer der wenigen Kanäle, über den diese Länder direkten Zugang zur Finanzierung haben. So müssen sie nicht den aufwändigen Umweg über multilaterale Organisationen gehen, bei dem oft viel Geld hängen bleibt, bevor es dort ankommt, wo es gebraucht wird. Der Fonds finanziert kleine, lokale Projekte mit einem Fokus auf besonders verletzliche Bevölkerungsgruppen.
Der Anpassungsfonds war jedoch oft nicht gut finanziert, was ihm nicht erlaubte, die notwendige Rolle zu spielen. "Entwicklungsländer fordern seit langem, dass der Fonds seine Aktivitäten erheblich ausweitet. Die neuen Finanzzusagen von gestern sind ein erster größerer Schritt in diese Richtung", so Grimm weiter. Wichtig sei nun, dass die laufenden Verhandlungen zu Marktmechanismen (Artikel 6) eine nennenswerte Abgabe für den Anpassungsfonds beschließen. Julia Grimm: "Nur so können auch geberunabhängig langfristig ausreichend Gelder für den Anpassungsfonds garantiert werden."
Der Bedarf an Finanzierung für Klimaanpassung sowie der Umgang mit nicht mehr vermeidbaren Schäden und Verlusten sind ein dominantes Thema in den laufenden Verhandlungen der COP26. "Auch bei den Koalitionsverhandlungen gehört die internationale Klimafinanzierung hoch auf die Agenda. Der deutsche Beitrag bis 2025 muss deutlich aufgestockt werden. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel bei der Klimafinanzierung, damit diese sich ernsthaft am tatsächlichen Bedarf derer orientiert, die am härtesten von der Klimakrise betroffen sind", fordert Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?Die Ökonomie der Gegenwart braucht eine Disruption ihres Mindsets
Jetzt auf forum:
Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Keine Transformation ohne Frauen
Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet
Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen
Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm



















