Forest Whitaker, Joss Stone und Ursula von der Leyen erhalten den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Vorreiter der Transformation aus Wirtschaft, Kommunen und Forschung

Oscarpreisträger Forest Whitaker und Musikerin Joss Stone erhalten neben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 3. Dezember 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Zum 14. Mal werden in Düsseldorf Vorreiter der Transformation aus Wirtschaft, Kommunen und Forschung ausgezeichnet. Bereits am Vorabend, dem 2. Dezember 2021, findet die zweite Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design statt.

© Frank Fendler„Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel voranbringen." sagt Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. „Alle Preisträger eint das Bemühen, Krisen als Chance für substanzielle Verbesserung zu nutzen und damit unsere gemeinsame Zukunft zu sichern. Wir freuen uns, sie in diesem Jahr wieder persönlich zu treffen."

US-Schauspieler und Regisseur Forest Whitaker wird für seinen herausragenden Einsatz für soziale Gerechtigkeit als Gründer der Whitaker Peace & Development Initiative (WPDI), UNESCOSonderbotschafter und SDG Advocat der UN gewürdigt. Die britische Soulsängerin und Aktivistin Joss Stone erhält die Auszeichnung für die Unterstützung von sozialen Projekten rund um die Erde anlässlich ihrer „Total World Tour", die sie in 200 Länder führte. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird als entscheidende Initiatorin des „Europäischen Green Deals" geehrt, der die EU bis 2050 klimaneutral machen soll. Über 100 Finalisten der Wettbewerbe um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erfahren am 2. und 3. Dezember im Düsseldorfer MARITIM Hotel, ob sie die renommierte Auszeichnung erhalten.

Rahmen für die Verleihungen ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag, der sich seit 2008 zur meistbesuchten jährlichen Kommunikationsplattform zu den Themen der Nachhaltigkeit entwickelt hat. Kongress und Abendveranstaltungen finden als Präsenzveranstaltungen nach 2G-Regeln statt. Restkarten können ab sofort unter www.nachhaltigkeitspreis.de reserviert werden. Daneben wird der gesamte Kongress kostenfrei gestreamt. Die Online-Plattform DNP.tv bietet den Online-Besucher/innen außerdem umfassende Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmenden vor Ort.

Weitere Informationen unter www.dnp.tv.

Kontakt: Laura Fischer, Deutscher Nachhaltigkeitspreis | presse@nachhaltigkeitspreis.dewww.nachhaltigkeitspreis.de

Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland