Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.09.2021
TRIGOS 2021: Seien Sie Teil einer nachhaltigen Zukunft
Übertragung der Preisverleihung am 16. September ab 16 Uhr
Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften wird am 16. September ab 16:00 Uhr verliehen und live per Facebook und YouTube übertragen.
Tu Gutes und rede darüber – nach diesem Leitspruch guter Öffentlichkeitsarbeit wollen wir gemeinsam wieder jene Unternehmen auszeichnen, die sich für eine nachhaltige Zukunft und Lösungen für aufkommende Probleme engagieren. Und je mehr darüber gesprochen wird, desto eher folgen auch andere ihrem Beispiel. Helfen daher auch Sie mit, den TRIGOS Award größer zu machen!
Die offizielle Preisverleihung am 16. September – die als ÖkoEvent PLUS ausgezeichnet ist – wird als Hybrid-Event abgehalten und kann ab 16 Uhr online live mitverfolgt werden. Der Livestream ist verfügbar auf Facebook und Youtube.
Aus 150 Einreichungen für die 18. Verleihung des TRIGOS nominierte die hochkarätige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, 18 Vorzeigeunternehmen in den sechs Kategorien: Vorbildliche Projekte, MitarbeiterInnen-Initiativen, Internationales Engagement, Regionale Wertschaffung, Social Innovation & Future Challenges und Klimaschutz. Alle Initiativen im Detail, sowie Fotos und die Begründungen der Jury finden Sie in unserem Pressekit.
Außerdem wird der TRIGOS-Ehrenpreis an Reinhard Schneider verliehen. Als Ökopionier steht er mit seinem Unternehmen Werner und Mertz hinter Marken wie emsal, Erdal, Green Care Professional und Frosch. Die ökologischen Reinigungsmittel werden bereits seit Mitte der 80er Jahre produziert und mittlerweile in zahlreichen Ländern verkauft. Im Fokus stehen dabei die Kreislaufwirtschaft und Umweltverträglichkeit der Produkte.
TRIGOS-Trägerorganisationen:
Hinter dem TRIGOS steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergibt. Als Träger fungieren 2021 die Caritas, die Industriellenvereinigung (IV), das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), respACT - austrian business council for sustainable development, der Umweltdachverband, sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKO).
TRIGOS-Partner:
Wertvolle inhaltliche und finanzielle Unterstützung leisten auch die Partner des TRIGOS 2021: IKEA, Schur Flexibles, Austrian Development Agency (ADA), AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich, BKS Bank, Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer Österreich (UBIT) und Klima und Energiefonds. Weitere Partner sind IP Österreich sowie die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz




















