Dr. Bronner’s organisiert Deutschland und Europa neu
Mixed Greens übernimmt Vertrieb und Marketing für Deutschland
Die Dr. Bronner's Europe GmbH, der europäische Hauptsitz der weltweit
umsatzstärksten Bio- und Fair-Trade-Seifen- und Körperpflegemarke, gibt einen Wechsel in der Führung
und Struktur bekannt. Axel Rungweber, der bisherige Geschäftsführer von Dr. Bronner's Europe, legt
sein Amt nach zehn Jahren zum 31. Mai 2021 nieder. Dr. Bronner's Präsident Michael Bronner, der die
internationale Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens verantwortet, wird das Unternehmen
zusammen mit der neu ernannten Geschäftsführerin Anke Buhl leiten. Der offizielle Exklusivvertrieb für
Deutschland wird an die Mixed Greens GmbH übertragen, eine unabhängige Vertriebs- und Marketingfirma
unter der Leitung von Melanie Schriever. Schriever ist derzeit als Interims-Vertriebsleiterin bei
Dr. Bronner's Europe für den deutschen Markt tätig.
"In den letzten zehn Jahren hat Axel Rungweber Dr. Bronner's aufgebaut und geprägt. Er hat ein starkes
Fundament für unser Unternehmen in Deutschland gelegt, eine solide Vertriebsbasis geschaffen und ein
großartiges Team zusammengestellt. Seinen Rücktritt bedauern wir und sind dankbar für seine Beiträge
zu unserer Marke und Unternehmensgeschichte. Ich bin davon überzeugt, dass er auch in Zukunft hervorragende
Arbeit für unsere Erde leisten und für Klimagerechtigkeit kämpfen wird”, so Dr. Bronner's
Präsident Michael Bronner.
Ab dem 1. September 2021 wird die externe Distributionsgesellschaft Mixed Greens GmbH unter
Geschäftsführung von Melanie Schriever den Vertrieb und das Marketing von Dr. Bronner's Produkten
für Deutschland übernehmen. Damit überträgt Dr. Bronner’s sein internationales Vertriebs- und
Marketingmodell auch auf Deutschland. Die Marke setzt weltweit auf Partnerschaften mit unabhängigen
Unternehmen, die als exklusive Distributoren für die Marke außerhalb der USA und Kanada zuständig sind.
"Die Mixed Greens GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf vielen Ebenen zu unserer Marke
und Mission passt. Ich freue mich sehr, mit ihnen und ihrem großartigen Netzwerk zusammenzuarbeiten,
um Dr. Bronner's auf dem deutschen Markt noch weiter nach vorne zu bringen", ergänzt Michael Bronner.
Dr. Bronner's Fair Trade- & bio-zertifizierte Naturseifen und Biokosmetikprodukte sind bereits seit über
10 Jahren in Deutschland erhältlich. Die Produkte werden in Deutschland im Einzelhandel verkauft,
unter anderem bei Alnatura, DM und Müller, Outdoor-Händler wie Globetrotter sowie Hunderten von
unabhängigen Geschäften.
"Während meiner langjährigen Tätigkeit im Einkauf und Vertrieb im Bereich Naturkosmetik habe ich
miterlebt, wie Dr. Bronner’s bei deutschen Verbraucher*innen immer bekannter und beliebter wurde.
Der Markt für nachhaltige, faire, ökologische und natürliche Kosmetik ist in Deutschland wie auch weltweit
explodiert. Verbraucher*innen aller Altersgruppen setzen sich zunehmend gegen den Klimawandel und für
soziale Gerechtigkeit ein. Sie wollen Unternehmen unterstützen, die konsequent, ehrlich und transparent
positiven Wandel bewirken. Dafür steht Dr. Bronner's durch und durch. Wer Produkte von Dr. Bronner's kauft,
unterstützt eine Marke mit weitreichendem gesellschaftlichem Anspruch und tiefen Wurzeln hier in
Deutschland", sagt Melanie Schriever, derzeitige Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner's Europa
und geschäftsführende Gesellschafterin der Mixed Greens GmbH.
Dr. Bronner's hat vor kurzem das ehemalige Haus der Familie Bronner in Laupheim (Baden-Württemberg)
erworben, in dessen Keller Emanuel Heilbronner 1858 erstmals Seife herstellte. Das Haus wird derzeit
renoviert und soll nach seiner Fertigstellung als Wohn- und Arbeitsstätte für Menschen mit Behinderungen
dienen. Zusätzlich wird es auch ein Museum geben, das die deutsch-jüdischen Wurzeln von Dr. Bronner's
Seifenproduktion beleuchtet. Ganz im Sinne ihrer Bezeichnung als "fighting soap company" engagiert sich
die aktivistische Marke für soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Umweltschutz in Deutschland. Im Rahmen
der "All-One Germany Initiative" spendet Dr. Bronner’s jedes Jahr mindestens 1% der deutschen Umsätze
an aktivistische, gemeinnützige Organisationen in Deutschland wie Sea Shepherd, Karuna Berlin und ProVieh.
"Ich freue mich, diese neue Rolle für Dr. Bronner's in Deutschland zu übernehmen. In enger Zusamenarbeit
mit den großartigen und inspirierenden Kolleg*innen von Dr. Bronner‘s Europa und USA wird das Mixed
Greens Team alles daran setzen, diese außergewöhnliche Marke auf dem deutschen Markt auszubauen.
Wir laden alle ein, uns im Dr. Bronner's Flagshipstore in Berlin zu besuchen, wo die Produkte, Geschichte
und Magie von Dr. Bronner’s erfahrbar werden", so Schriever weiter.
Mit dem Ausscheiden von Axel Rungweber wird Anke Buhl, die bislang als internationale Projektmanagerin
bei Dr. Bronner's Europe tätig war und im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften promoviert hat, die
Geschäftsführung des neu strukturierten Unternehmens übernehmen. Das Unternehmen wird als Strategieund
Kompetenzzentrum seine Aktivitäten in den Bereichen europaweites Marketing und Vertrieb,
Aktivismus und Unterstützung bei Regulatory Affairs ausbauen. Dr. Bronner's Europe wird das Netzwerk
der Distributor*innen von Dr. Bronner's in ganz Europa stärken, indem es Synergien fördert, eine einheitliche
Ausrichtung der Marke vorantreibt und länderübergreifende Netzwerke aufbaut.
Über Dr. Bronner’s.
Dr. Bronner's, gegründet 1948 in den USA, ist die meistverkaufte Naturseifenmarke in
Nordamerika und eine der führenden Marken weltweit. Das Familienunternehmen mit Sitz in Kalifornien
würdigt auch heute noch die Vision des Gründers Emanuel Bronner, indem es sozial und ökologisch
verantwortungsvolle Produkte von höchster Qualität herstellt und die Gewinne für die Gestaltung einer
besseren Welt einsetzt. Mit dem umfangreichen Engagement für soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit
und progressive Geschäftspraktiken setzt Dr. Bronner’s die "All-One"-Unternehmensphilosophie in
die Tat um. Diese Philosophie, „ALL-ONE! Wir sind ALLE EINS oder NICHTS!", ist auch auf den Etiketten der
ikonischen Seifenflaschen aufgedruckt.
Das Unternehmen deckelt Gehälter der Führungskräfte auf das Fünffache des niedrigsten Gehalts für eine
Vollzeitstelle. Alle Gewinne, die nicht für die Geschäftsentwicklung benötigt werden, spendet Dr. Bronner’s für
soziale und ökologische Zwecke. 2020 erwirtschaftete Dr. Bronner's einen Umsatz von über 190 Millionen
Dollar und spendete 40 Prozent des Gewinns an aktivistische und gemeinnützige Initiativen, was insgesamt 8,6
Prozent des Umsatzes entspricht. Im letzten Jahr wurde durchschnittlich alle 1,51 Sekunden eine
Dr. Bronner's Seifenflasche verkauft und alle 2,83 Sekunden eine Dr. Bronner's Stückseife.
Kontakt: Jannes Vahl / Press & Blogger Relations | presse@drbronner.de | www.drbronner.de und www.drbronner.com (International)
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 16.06.2021
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
OKT
2024
10
OKT
2024
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Bildung, Kunst, SchönheitChristoph Quarch wünscht sich in der Haushaltsdebatte einen neuen Blickwinkel
Jetzt auf forum:
Das Recht der Bio-Lebensmittel
SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet
Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:
„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"
Start der ONE HOME JOURNEY in Simbabwe
Sustainable Islands – grüne Inseln als Leuchttürme – Sie sind gefragt!