“B” Strong – Schulvorträge gegen Pandemieverdruss

Die Hermann Bantleon GmbH hat ihren langjährigen Markenbotschafter Felix Brunner beauftragt, in Form von Motivationsvorträgen für Schülerinnen und Schüler aktiv dem zunehmenden Pandemieverdruss entgegenzuwirken.

Eine Vielzahl von Schülern hat die Schule in diesem Jahr noch gar nicht von innen gesehen. Seit Beginn der Pandemie kämpfen Kinder und Jugendliche mit fehlender Verbindlichkeit von Informationen bezüglich Schule und Lernen. Darunter leiden Kinder und letztlich die ganze Familie. Vielfach wird von fehlender Lobby für Schülerinnen und Schüler gesprochen, gepaart mit mangelnder Konzeptkreativität für sicheren und verantwortungsvollen Präsenzunterricht.   

Felix Brunner ist Markenbotschafter der Hermann Bantleon GmbH und weiß ganz genau, was es bedeutet, wenn plötzlich nichts mehr ist wie es war und Gewohntes, scheinbar Normales in weite Ferne rückt. Er hat einen schweren Sturz beim Klettern in seinen jungen Jahren überlebt, hat daraus neue Kraft geschöpft und seine Träume trotzdem wahr werden lassen. Beispielsweise fährt er trotz seiner enormen Beeinträchtigung Skirennen auf der ganzen Welt und überquerte als erster Rollstuhlfahrer mit dem Handbike die Alpen. © Bantleon GmbH
Die Hermann Bantleon GmbH hat ihren langjährigen Markenbotschafter Felix Brunner beauftragt, in Form von Motivationsvorträgen für Schülerinnen und Schüler aktiv dem zunehmenden Pandemieverdruss entgegenzuwirken. Nutznießer waren Schulen um Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. In den insgesamt mehr als 10 Vorträgen erreichte Felix Brunner über 500 Kinder und Jugendliche, um aus seiner Selbsterfahrung mit Rückschlägen, Ängsten und scheinbarer Perspektivlosigkeit zu berichten. Im Kern ging es darum, nicht zu ändernde Gegebenheiten anzunehmen und daraus etwas Positives abzuleiten. Den Hebel umlegen und das eigene Gefühlsfeld nicht dem Ärger, der Trübsal oder Angst zu überlassen.     

'B' strong - Einladung zum Schulvortrag mit Felix Brunner. © Bantleon GmbHRainer Janz, Bantleon Bereichsleiter beschreibt die Beweggründe der Aktion wie folgt: „Die Schülerinnen und Schüler leiden unserer Ansicht nach sehr stark unter dem Dauerzustand Homeschooling. Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass die Kinder und deren Bedürfnisse nicht ernst genug genommen werden. Wir wollten hier schlicht ein positives Signal setzen, um neue Kraft für den Endspurt der Pandemie tanken zu können. Nicht die Geschichte von Felix, sondern auch die Art und Weise seiner Ansprache erschien uns hier sehr passend."         

„Die Aktion wurde sehr dankbar und vielfach angenommen. Die Lehrerinnen und Lehrer bestätigten selbst, dass den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften selbst zunehmend die Puste ausgeht. Präventive Maßnahmen und Aktionen wie diese erscheinen und sehr wichtig und können helfen, den Scherbenhaufen einzudämmen," so Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann. Er ließ es sich nicht nehmen das Intro für die jeweiligen Vorträge selbst zu gestalten. 

Die Pandemie zeigt in Sachen Bildung, Digitalisierung aber auch Schülerlogistik einen schonungslosen Brennglaseffekt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest in der Aufarbeitung des Ganzen ein nachhaltiger Nutzen erzielt wird. 
 
Kontakt: Hermann Bantleon GmbH, Rainer Janz | marketing@bantleon.de | www.bantleon.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie