6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress am 21. Mai 2021

Herausforderungen und Perspektiven unserer Zeit

Am Freitag, dem 21. Mai, findet der 6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress in Oberursel statt. Nach 10 Jahren nun zum ersten Mal digital und kostenfrei für alle Teilnehmer. Die Veranstalter haben auch 2021 wieder ein beeindruckendes Programm mit vielen interessanten Gästen aus Gesellschaft und Wirtschaft auf die Beine gestellt. Diskutiert werden die wichtigsten Megatrends unserer Zeit, wie Klimawandel, Mensch & Wirtschaft und Gemeinwohlökonomie.
 
„Ist Klimawandel die größte Herausforderung unserer Generation? Naja, wenn CO2 Tausend Jahre in der Atmosphäre bleibt, nicht nur für unsere Generation. Wir müssen das jetzt angehen! Nur wie?", fragt der Frankfurter TV-Journalist und Klimaexperte Thomas Ranft. Darauf antwortet der Unternehmer und Autor Dr. Dirk Gratzel. Er ist der weltweit erste Mensch, der sich die komplette ökologische Bilanz seines Lebens in einem groß angelegten Forschungsprojekt berechnen ließ. „Mein Ziel ist ein vollständiger ökologischer Ausgleich", so Gratzel. Auf dem Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress wird vom aktuellen Stand seines Projekts „Green Zero" berichten.
 
Der Wiener Aktivist Christian Felber stellt das Konzept der Gemeinwohlökonomie vor. © Forum der Selbständigen Oberursel e.V.Hubertus Spieler vom Team Benedict widmet sich einem Wunsch-Thema früherer Kongress-Teilnehmer: „Tugenden der Kundenorientierung - Ist der Kunde ist König?" Wie wichtig der Faktor Mensch ist, diskutiert Spieler mit Gästen aus Bildung und Wirtschaft. Spieler ist überzeugt, „dass sinnvolles Wirtschaften und gelebte Werte zusammengehören.  Es geht darum, dass Werte nicht nur Hochglanzpapiere von Unternehmen zieren, sondern von Führungskräften und Mitarbeitern gelebt und damit für Kunden erfahrbar werden." 
 
Für kontroverse Diskussionen könnte das Konzept der Gemeinwohlökonomie sorgen. Kann eine werteorientierte Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen funktionieren? Der Wiener Aktivist Christian Felber stellt das Konzept vor. Gäste aus Politik und Wirtschaft diskutieren mit Felber, darunter die Hotelinhaberin Christiane Hütte, Ralf Laumer vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und Prof. Dr. Christian Neddens von der Lutherischen Theologischen Hochschule.
Ein volles Programm mit vielen Aspekten und Themen, die lebhafte Gespräche garantieren. Obwohl der Kongress dieses Mal als Online-Event stattfindet, ist den Veranstaltern der Austausch zwischen Referenten und Gästen wichtig. So wird es die Möglichkeit geben, den Referenten Fragen zu stellen und in den direkten Austausch zu gehen. 
 
2021 ist der Kongress als reine Online-Tagung zum ersten Mal kostenfrei für alle Teilnehmer. Möglich macht das die Unterstützung der Premium-Sponsoren Klinik Hohe Mark und Stadtwerke Oberursel.
 
Auf der Webseite des 6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongresses finden Sie mehr zu Programm, Themen und Referenten: www.wuw-kongress.de 
 
Kontakt: Forum der Selbständigen Oberursel e.V. | info@fokus-o.dehttps://wuw-kongress.de/


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation