Future of Fair Finance (25.5.2021)

Bezahlbares Wohnen und Klimaschutz

Die Veranstaltung "Future of Fair Finance” zeigt auf, wie durch innovative Finanzierungsmodelle in Europa der Klimaschutz bei Wohngebäuden forciert werden kann, und dabei zugleich das Wohnen bezahlbar bleibt. Denn in Deutschland überschreitet der Gebäudesektor im Jahr 2020 seine Jahresemissionsmenge gemäß Klimaschutzgesetz, wie aktuelle Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen. Insbesondere bei Wohngebäuden sind die CO2-Emissionen sogar gestiegen.
 
Nachdem Dr.Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, die Veranstaltung eröffnet hat, wird die Keynote von Anna Athanasopoulou der EU-Kommission mit dem Thema "Sustainable Finance, Klimaschutz und Wohnen im Rahmen der Social Economy” präsentiert. Anschließend werden regionale Fair Finance-Ansätze in Europa aufgezeigt, u.a. von Alexis Versele, einem Architekten für sozial-ökologische Bauwerke aus Belgien.  Sven Giegold, Sprecher der Grünen im Europaparlament, wird das Thema regionale Fair Finance-Ansätze in Deutschland einleiten und Bespiele werden u.a. von Nils Bormann, von der Deutschen Energie-Agentur, vorgestellt. Das Abschlusspodium mit u.a. Helmut Augustin (Sparkasse Rhein Neckar Nord), Christiane Ram (Stadt Mannheim) und Gesa Vögele (Corporate Social Interface Center e.V.) wird die Veranstaltung abschließen.
 
Die Teilnehmenden erfahren den neuesten Stand zu einer nachhaltigen Finanzmarktpolitik und Regulatorik, lernen interessante neue und übertragbare Ansätze kennen und vernetzen sich in interaktiven Abschnitten mit Menschen aus anderen Branchen und Regionen z.B. für neue Projektansätze. 
 
Die Future of Fair Finance ist ein Side-Event des "European Social Economy Summit” (EUSES) der EU-Kommission. Auf dem ebenfalls online stattfindenden EUSES wird der aktuellste Stand zu brennenden Themen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung durch hochrangige Vertreter*innen aus EU-Kommission, Finanzwirtschaft und Zivilgesellschaft vorgestellt. 
 
Kontakt: Markus Duscha, Fair Finance Institute | markus.duscha@fair-finance-institute.dewww.fair-finance-institute.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland