Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Future of Fair Finance (25.5.2021)

Bezahlbares Wohnen und Klimaschutz

Die Veranstaltung "Future of Fair Finance” zeigt auf, wie durch innovative Finanzierungsmodelle in Europa der Klimaschutz bei Wohngebäuden forciert werden kann, und dabei zugleich das Wohnen bezahlbar bleibt. Denn in Deutschland überschreitet der Gebäudesektor im Jahr 2020 seine Jahresemissionsmenge gemäß Klimaschutzgesetz, wie aktuelle Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen. Insbesondere bei Wohngebäuden sind die CO2-Emissionen sogar gestiegen.
 
Nachdem Dr.Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, die Veranstaltung eröffnet hat, wird die Keynote von Anna Athanasopoulou der EU-Kommission mit dem Thema "Sustainable Finance, Klimaschutz und Wohnen im Rahmen der Social Economy” präsentiert. Anschließend werden regionale Fair Finance-Ansätze in Europa aufgezeigt, u.a. von Alexis Versele, einem Architekten für sozial-ökologische Bauwerke aus Belgien.  Sven Giegold, Sprecher der Grünen im Europaparlament, wird das Thema regionale Fair Finance-Ansätze in Deutschland einleiten und Bespiele werden u.a. von Nils Bormann, von der Deutschen Energie-Agentur, vorgestellt. Das Abschlusspodium mit u.a. Helmut Augustin (Sparkasse Rhein Neckar Nord), Christiane Ram (Stadt Mannheim) und Gesa Vögele (Corporate Social Interface Center e.V.) wird die Veranstaltung abschließen.
 
Die Teilnehmenden erfahren den neuesten Stand zu einer nachhaltigen Finanzmarktpolitik und Regulatorik, lernen interessante neue und übertragbare Ansätze kennen und vernetzen sich in interaktiven Abschnitten mit Menschen aus anderen Branchen und Regionen z.B. für neue Projektansätze. 
 
Die Future of Fair Finance ist ein Side-Event des "European Social Economy Summit” (EUSES) der EU-Kommission. Auf dem ebenfalls online stattfindenden EUSES wird der aktuellste Stand zu brennenden Themen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung durch hochrangige Vertreter*innen aus EU-Kommission, Finanzwirtschaft und Zivilgesellschaft vorgestellt. 
 
Kontakt: Markus Duscha, Fair Finance Institute | markus.duscha@fair-finance-institute.dewww.fair-finance-institute.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Weltnaturschutztag

Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Rezyklate brauchen Marktgestalter

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

B.A.U.M. Insights
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation