KLIMA thinking circle: Peer-Learning Gemeinschaft für Unternehmen

Fit für die Zukunft durch ein ganzheitliches Klimamanagement (ab 19.05.2021, 9-11 Uhr)

Es gibt kein Unternehmen, welches nicht vom Klimawandel betroffen ist. Auch der Mittelstand muss sich darüber Gedanken machen, wie sich das Klima auf seine Geschäftsmodelle und Kunden, seine Prozesse und Produkte auswirkt.
 
Werden Sie jetzt Teil des Klima thinking circle und bauen Sie eigenes Know-how und praktische Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeits- und Klimamanagement auf, durch Input von Fachexperten und den Austausch mit anderen Unternehmen.

 
Themenschwerpunkte:
  • Einführung in das ganzheitliche Klimamanagement
  • Status-quo Analyse: Erfassung Ihres Klima.Reifegrads im Rahmen der Klima.Prüfung 
  • Vertiefung in die Themenfelder des Klimamangements: Governance, Emissionen, Risiken, Szenarien, Strategie und Ziele.
Benefits:
  • Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements in ihrem Unternehmen
  • Erlangen von praxisnahem Know-how durch Best-Practice Beispiele
  • Kontinuierlicher Fortschritt durch unternehmensübergreifendes Peer-Learning in monatlichen Workshops
Die Module des Programms:
  1. Klima.Prüfung: Wie ist der Status-quo und wo liegen Stärken und Schwächen in Bezug auf den Umgang mit Klimathemen im Unternehmen? Das Assessment (Klima.Prüfung) erfasst den Klimareifegrad von Unternehmen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements in einem persönlichen Klima.Report.

  2. Governance: Wer trägt die Verantwortung für Klimathemen im Unternehmen? Wie wird gewährleistet, dass klimarelevante Daten im Unternehmen erhoben werden und den Weg bis zur strategischen Entscheidungsebene finden? Dies muss gewährleistet sein, um Klimarisiken und Chancen in Geschäftsentscheidungen zu berücksichtigen.

  3. Emissionen: Welche Emissionen verursacht das Geschäftsmodell des Unternehmens? Wo liegen Emissionshotspots? Transparenz über die eigene Klimawirksamkeit zu haben ist die Grundvoraussetzung um wirksame Ziele zur Erreichung des Pariser Klimaziels zu bestimmen.

  4. Risikomanagement: Welche Klimarisiken sind für das Unternehmen, die Produkte, Kunden und Prozesse relevant? Erst das Wissen um Klimarisiken und Chancen, sichern Handlungsfähigkeit und zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.

  5. Szenarien: Wie widerstandsfähig ist die Geschäftsstrategie in der Zukunft? Wann wird der Klimawandel für das Unternehmen geschäftsmodellgefährdend?

  6. Strategie und Ziele: Sind die Klimaziele des Unternehmens effektiv in Hinblick auf das globale Klimaziel? Braucht das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung auf Basis des Klimamanagement um zukünftigen Erfolg zu sichern?
Zielgruppe:
Geschäftsführer*innen, Nachhaltigkeits-, Energie- und Klimaverantwortliche 

Key Facts:
  • Start: 19. Mai 2021
  • Dauer: 8 Monate (Mai bis Dezember)
  • 9 Workshops, 8 Unternehmen
  • Durchführung: online
  • Anmeldeschluss: 12. Mai 2021
Fachlich begleitet und moderiert durch die Strategieberatung sustainable thinking.


Kontakt: sustainable thinking GbR | info@sustainable-thinking.de | www.sustainable-thinking.de

Wirtschaft | CSR & Strategie, 26.04.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH