KLIMA thinking circle: Peer-Learning Gemeinschaft für Unternehmen

Fit für die Zukunft durch ein ganzheitliches Klimamanagement (ab 19.05.2021, 9-11 Uhr)

Es gibt kein Unternehmen, welches nicht vom Klimawandel betroffen ist. Auch der Mittelstand muss sich darüber Gedanken machen, wie sich das Klima auf seine Geschäftsmodelle und Kunden, seine Prozesse und Produkte auswirkt.
 
Werden Sie jetzt Teil des Klima thinking circle und bauen Sie eigenes Know-how und praktische Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeits- und Klimamanagement auf, durch Input von Fachexperten und den Austausch mit anderen Unternehmen.

 
Themenschwerpunkte:
  • Einführung in das ganzheitliche Klimamanagement
  • Status-quo Analyse: Erfassung Ihres Klima.Reifegrads im Rahmen der Klima.Prüfung 
  • Vertiefung in die Themenfelder des Klimamangements: Governance, Emissionen, Risiken, Szenarien, Strategie und Ziele.
Benefits:
  • Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements in ihrem Unternehmen
  • Erlangen von praxisnahem Know-how durch Best-Practice Beispiele
  • Kontinuierlicher Fortschritt durch unternehmensübergreifendes Peer-Learning in monatlichen Workshops
Die Module des Programms:
  1. Klima.Prüfung: Wie ist der Status-quo und wo liegen Stärken und Schwächen in Bezug auf den Umgang mit Klimathemen im Unternehmen? Das Assessment (Klima.Prüfung) erfasst den Klimareifegrad von Unternehmen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements in einem persönlichen Klima.Report.

  2. Governance: Wer trägt die Verantwortung für Klimathemen im Unternehmen? Wie wird gewährleistet, dass klimarelevante Daten im Unternehmen erhoben werden und den Weg bis zur strategischen Entscheidungsebene finden? Dies muss gewährleistet sein, um Klimarisiken und Chancen in Geschäftsentscheidungen zu berücksichtigen.

  3. Emissionen: Welche Emissionen verursacht das Geschäftsmodell des Unternehmens? Wo liegen Emissionshotspots? Transparenz über die eigene Klimawirksamkeit zu haben ist die Grundvoraussetzung um wirksame Ziele zur Erreichung des Pariser Klimaziels zu bestimmen.

  4. Risikomanagement: Welche Klimarisiken sind für das Unternehmen, die Produkte, Kunden und Prozesse relevant? Erst das Wissen um Klimarisiken und Chancen, sichern Handlungsfähigkeit und zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.

  5. Szenarien: Wie widerstandsfähig ist die Geschäftsstrategie in der Zukunft? Wann wird der Klimawandel für das Unternehmen geschäftsmodellgefährdend?

  6. Strategie und Ziele: Sind die Klimaziele des Unternehmens effektiv in Hinblick auf das globale Klimaziel? Braucht das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung auf Basis des Klimamanagement um zukünftigen Erfolg zu sichern?
Zielgruppe:
Geschäftsführer*innen, Nachhaltigkeits-, Energie- und Klimaverantwortliche 

Key Facts:
  • Start: 19. Mai 2021
  • Dauer: 8 Monate (Mai bis Dezember)
  • 9 Workshops, 8 Unternehmen
  • Durchführung: online
  • Anmeldeschluss: 12. Mai 2021
Fachlich begleitet und moderiert durch die Strategieberatung sustainable thinking.


Kontakt: sustainable thinking GbR | info@sustainable-thinking.de | www.sustainable-thinking.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen