Umwelt | Ressourcen, 22.03.2021
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht Verpackungsideen der Zukunft
Bewerbungszeitraum: 22. März bis 7. Mai 2021
Der Sonderpreis Verpackung geht in die dritte Runde: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. prämiert in Kooperation mit der REWE Group nachhaltigere Produktverpackungsideen. Die Teilnahme ist ab sofort über einen Online-Fragebogen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/verpackung möglich. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 3. Dezember 2021 in Düsseldorf vergeben.
„Der während der Corona-Krise angestiegene Onlinehandel sowie geschlossene Geschäfte und Restaurants sorgen für immer mehr Verpackungsmüll in den privaten Haushalten", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Jetzt sind smarte, ressourcenschonende Verpackungslösungen gefragt. Die besten Ideen zur Müllvermeidung zeigt der Verpackungspreis."Vom 22. März bis zum 7. Mai 2021 können die Teilnehmenden ihre Lösung für eine nachhaltigere Verpackung anhand eines Online-Fragebogens darstellen: Gesucht werden die vielversprechendsten Lösungen, die Müll vermeiden oder reduzieren, für den Massenmarkt bezahlbar sind und den Anforderungen von Transportsicherheit, Hygiene, Information und Bequemlichkeit entsprechen. Mitmachen können deutsche Produkt- bzw. Verpackungshersteller, Forschungseinrichtungen, Startups und Verpackungsdesigner/innen. Eine unabhängige Expertenjury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik wählt im September die Finalisten und den Sieger.
Im letzten Jahr wurde der Lebensmittelhersteller Frosta für seine Tiefkühlverpackung aus Papier mit den Sonderpreis Verpackung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Pappverpackungen in der Tiefkühltruhe, kommt der Beutel ganz ohne Plastik-Beschichtungen oder Folien aus und kann über den Papiermüll entsorgt werden.
Teilnahme und weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/verpackung.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Es ist Volksfest-ZeitChristoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















