Worauf kann man sich bei Nachhaltigkeits-Versprechen eigentlich verlassen?

Certified Green Hotel stellt neuen Kriterienkatalog vor

42 Prozent von 344 überprüften Online-Werbeaussagen zum Thema Nachhaltigkeit sind irreführend! So das ernüchternde Ergebnis einer EU-weiten Studie, die aufzeigt, wie wichtig neutrale Bewertungen sind. Verlässliche Entscheidungsgrundlagen im Hotelsektor bietet das Zertifikat „Certified Green Hotel". Und das seit nunmehr zehn Jahren.

Der Kriterienkatalog von Certified Green Hotel macht Nachhaltigkeit in Hotels messbar und verlässlich. © Free-Photos, pixabayTradition sorgt für Vertrauen. Aber nur dann, wenn regelmäßige Anpassungen an neue Entwicklungen erfolgen. Das unabhängiges Prüfinstitut CERTIFIED unterzieht daher alle Kriterienkataloge regelmäßig einer Aktualisierung und nimmt im Bedarfsfall auch Ergänzungen der Auditkriterien vor.

Die sehr detaillierten Auditfragen orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Geschäftsreisenden und Tagungsgäste und sind dementsprechend anforderungskonform auch beim Kriterienkatalog Certified Green Hotel ausformuliert.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet heutzutage, Umweltaspekte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu gewichten. Unter dem gemeinsamen Blickwinkel von Angebot und Nachfrage. Aus diesem Grunde haben Hoteliers und die unabhängigen Prüfer des Instituts tatkräftig an der grundlegenden Aktualisierung und Ergänzung des Kriterienkatalogs mitgearbeitet.

Neuer Kriterienkatalog Certified Green Hotel mit Impulsen für Weiterentwicklung
Folgende Punkte standen bei der Überarbeitung der Kriterien im Fokus, um den Hotels zukünftig mit der Zertifizierung ein noch zuverlässigeres Instrument zu bieten, um sich insgesamt im Bereich der Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln:
  • umfassender Abgleich aller Certified Green Kriterien mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals SDGs)
  • strategische Nachhaltigkeitsausrichtungen von Hotels
  • stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility CSR)
  • Verbesserung der Zertifizierungsstruktur und -verfahren für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit
  • Stärkere Verbreitung und Kommunikation des Zertifizierungsstandards, um eine höhere Wirkung am Markt zu erzielen
 
Die Änderungen auf einen Blick:
  • Es wurden neu insgesamt 13 MUSS-Kriterien festgelegt, um einen einheitlichen Mindeststandard für Certified Hotels zu erreichen
  • Die Gesamtpunktzahl des Zertifikats Certified Green Hotel wurde verdoppelt
  • Es wurden neue Fragen hinzugefügt und veraltete Kriterien ausgetauscht: Statt insgesamt 80 Fragen gibt es jetzt insgesamt 95 Fragen beim Zertifikat Certified Green Hotel
  • Die Kategorie Corporate Social Responsibility wurde insgesamt überarbeitet, statt 17 Fragen gibt es jetzt 24 Fragen
  • Für die Erstzertifizierung wurde die Erhebung und Dokumentation zum Energie- und Wasserverbrauch sowie zu den Abfallmengen so konzipiert, dass Einsparmaßnahmen seitens des Hotels geplant werden können, um Reduzierungen der Verbräuche zu erreichen und diese auch messbar zu machen. Bei einer Re-Zertifizierung muss eine Reduzierung der Energie und Wasserverbräuche sowie der Abfallmengen künftig erkennbar sein.
  • Zertifizierte Hotels müssen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und nachweisen können
  • Ebenfalls verpflichtend ist nun auch die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks
Der Zertifizierungsprozess wurde ebenfalls angepasst. Zunächst müssen Nachweise anhand von Belegen und Erläuterungen beim Projektbüro im Vorfeld der Zertifizierung eingereicht werden.

Das Certified Projektbüro übernimmt sodann die Bewertung. Die nachfolgende Vor-Ort-Begutachtung kann dann den Schwerpunkt auf andere Themen legen, wie beispielsweise Beratung mit weiterführenden Tipps und Anregungen sowie Stichprobenkontrollen.

Seit Dezember 2020 finden bereits die Zertifizierungen auf Basis der aktuellen Kriterien statt. Schon jetzt ist erfreulicherweise eine Weiterentwicklung der zertifizierten Hotels zu erkennen und es gibt die Rückmeldung, dass die erweiterten Anforderungen als Impuls für konkrete Maßnahmenplanungen gewertet werden.

Sie wollen mehr über unseren aktuellen Kriterienkatalog Certified Green Hotel erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
 
Kontakt: Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG | info@certified.de | www.certified.de.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.03.2021
Dieser Artikel ist in forum 01/2021 - SOS – Rettet unsere Böden! erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hat das Instrument der Demonstrationen ausgedient?
Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation