66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

MBA-Studierende stellten GLS Bank auf den Nachhaltigkeits-Prüfstand

Praxistest für Nachhaltigkeitsmanager*innen im MBA Sustainability Management

35 Studierende, sechs herausfordernde Aufgabenstellungen, eine Woche Zeit: Der Abschlussworkshop bei der GLS Bank war ein erfolgreicher Praxistest für die MBA-Studierenden des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität. Das Ziel: Das strategische Nachhaltigkeitsmanagement des Branchenpioniers analysieren und mit praxisnahen Konzepte und Ansätzen für die Zukunft stärken.

Mut zur Praxis: Ein fünftägiger Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des MBA Sustainability Management © Leuphana Universität Lüneburg (vor der Pandemie aufgenommen)Das Thema „Sustainable Finance" nimmt Fahrt auf und Banken könnten zu einem wichtigen Treiber für eine erfolgreiche nachhaltige Transformation werden. Zugleich ist in ihrem Umfeld viel in Bewegung: Niedrigzinsphasen, Digitalisierung, neue Kundenbedürfnisse und Wettbewerber wie Fintech Start-ups. In dieser Gemengelage an Chancen und Herausforderungen arbeiteten die Studierenden des MBA Sustainability Management eine Woche lang intensiv mit und für die GLS Bank an verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, wie Chancengleichheit und Diversity, neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen und -zweigen, Berichterstattungskonzepten, Marketing und Wirkungsmessung. 


Das Centre for Sustainability Management (CSM) dankt der GLS Bank und dem Team um Dr. Jens Heidingsfelder, Referent Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit GLS Bank, für den intensiven Abschlussworkshop. In diesem Jahr fand der Abschlussworkshop pandemiebedingt zum ersten Mal ausschließlich digital statt. Für das anspruchsvolle Lehrformat, das Wissenschaft und Praxis verknüpft, arbeitet das CSM jedes Jahr mit neuen Kooperationspartnern zusammen – und die Studierenden suchen bei Nachhaltigkeitspionieren wie auch bei Mittelständlern und Konzernen nach Stellschrauben für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit.

Rekordjahrgang ins Studium gestartet – nächster Studienstart im Februar 2022
Der MBA Sustainability Management qualifiziert Studierende berufsbegleitend, nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Organisationen zu entwickeln und umzusetzen. Von diesem Jahr an stehen dafür vier neue Vertiefungsmodule zur Auswahl: Nachhaltigkeitsmanagement & Digitalisierung, Nachhaltigkeitsmarketing, Nachhaltigkeitsbewertung & -kommunikation und Nachhaltiges Lieferkettenmanagement. Mitte März startet der 18. Jahrgang mit 60 Studierenden in die ersten Fachmodule – ein Rekordjahrgang, der bei einer digitalen Einführungspräsenz bereits mit dem Netzwerken anfangen konnte (Bericht). Nächster Studienbeginn ist Anfang 2022, eine Bewerbung ist bis zum 30. September 2021 möglich.


Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Anna Michalski | csm-kommunikation@leuphana.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland