Grüne Industrie 4.0. Nachhaltige Lieferketten mit OG
Sigfox Germany bietet mit 0G eine grenz-überschreitende Technologie, die eine nachhaltige Transformation hin zur Industrie 4.0 ermöglicht
Um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, muss die Wirtschaft nachhaltig transformiert werden. Dabei steht vor allem der Transport- und Logistiksektor vor einer großen Herausforderung. Angesichts der fortschreitenden Globalisierung ist er einer der größten Quellen für CO2-Emissionen und weltweit der einzige Sektor, bei dem die Treibhausgasemissionen steigen.
Die Industrie ist daher aufgerufen, ihre gesamten Logistik- und Transportprozesse nachhaltig zu verbessern. Die Digitalisierung spielt hierbei eine ausschlaggebende Rolle und ist Chance sowie Risiko zugleich: Prognosen deuten darauf hin, dass der Energieverbrauch für den Ausbau des 5G-Infrastrukturnetzwerkes, die Produktion kompatibler Devices oder die benötigte Datenspeicherung steigt und damit mehr CO2 ausgestoßen wird als vom Logistik- und Transportsektor selbst.
Sigfox Germany bietet mit 0G eine grenz-überschreitende Technologie, die eine nachhaltige Transformation hin zur Industrie 4.0 ermöglicht. Auf Basis der Niederfrequenz-Funktechnologie können Unternehmen sämtliche Lieferketten digitalisieren, indem sie beispielsweise industrielle Ladungsträger aller Art wie Rollkäfige, IBC’s oder Paletten mit dem 0G-Netz verbinden. IoT-fähige Devices senden dazu kleinste Datenpakete über große Entfernungen an das 0G-Netz und übermitteln Informationen zu Zustand oder Position der Objekte. Aufgrund der geringen Datenmenge und Übermittlungshäufigkeit haben die Batterien der Devices eine bis zu zehnjährige Lebensdauer. Das macht das 0G-Netz energiesparend, strahlungsarm und nahezu wartungsfrei.
Industrielle Ladungsträger übernehmen bei der Digitalisierung des Logistik- und Transportsektors eine wichtige Funktion: Sie sind nicht nur stille Leistungsträger der Industrie, sondern gleichzeitig wichtige Datenträger. Mit ihrer Vernetzung über das 0G-Netz können Unternehmen ihr komplettes Supply Chain Management transparent machen – dadurch Verluste vermeiden und Transportwege optimieren. Letztlich können Unternehmen mithilfe der 0G-Technologie von Sigfox Germany Kosten sparen und langfristig ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.
Mehr Informationen finden Sie unter sigfox.de.
Dieser Artikel ist in forum 01/2021 - SOS – Rettet unsere Böden! erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
JAN
2026
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
FEB
2026
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
FEB
2026
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch sieht die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen


















