Technik | Mobilität & Transport, 01.03.2021
B.A.U.M. Insights nimmt Mobilitätswende in den Blick
Die neue Ausgabe ist Anfang März als Teil von forum Nachhaltig Wirtschaften 1/2021 erschienen
Die Belastungen für Umwelt und Klima durch den Verkehr bleiben eine große Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Zwar wurden die Klimaschutzziele der Bundesregierung zum Ende 2020 erreicht, doch ein Großteil der Verringerung der Klimagasemissionen ist schlicht dem Corona-Effekt geschuldet. Gerade die Mobilität wurde in Zeiten der Pandemie massiv tangiert: Lockdown, Kontaktverbote und Reisebeschränkungen und der dadurch andererseits ausgelöste Schub zu digitalem Arbeiten per Homeoffice und Videochat hat zu deutlich verringerten Verkehrsbewegungen geführt – und in der Folge geringeren Emissionen. Besonders gravierend waren die Rückgänge bei Dienstreisen und internationalen Flugreisen.Auch wenn viele Expert:innen davon ausgehen, dass das Ausmaß des Unterwegsseins nur langsam wieder das Niveau vor Ausbruch der Covid-Pandemie erreichen wird: klar ist, dass eine massive Verkehrswende vonnöten ist, um Mobilität wirklich zukunftsfähig und nachhaltig auszurichten. Christian Hochfeld, Geschäftsführer der Agora Verkehrswende, zeigt auf, was dringend erforderlich ist, um den Green Deal der EU auch im Verkehrsbereich umzusetzen. Dass dabei nicht nur auf Elektro(auto)mobilität als Allheilmittel gesetzt werden darf, macht Michael Müller-Görnert vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) in seinem "Einspruch" deutlich.
Die nächste Ausgabe von B.A.U.M. Insights erscheint Anfang Juni zum Thema "Unternehmensengagement für Wald- und Klimaschutz". Wer sich mit einer Anzeige oder Promotion in der kommenden Ausgabe präsentieren möchte, sollte nicht zu lange warten. Buchungsschluss ist der 16. April 2021.
Themen und Preise finden Sie in den Mediadaten. Zu weiterführenden Informationen und Fragen wenden sie sich jederzeit an Dagmar Hermann und Team (Tel.: 04532/21 4 02) und Edda Langenmayr (Tel.: 089/72 58 823). Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Mut und Zuversicht im neuen JahrChristoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
Jetzt auf forum:
Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit
Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)
Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton
3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion



















