Umwelt | Ressourcen, 16.02.2021
G+D und HypoVereinsbank sorgen für nachhaltigeres Bezahlen
Gemeinsam mit Giesecke+Devrient (G+D) bietet die HypoVereinsbank ihren Kunden umweltschonende plastikfreie Debitkarten an.
Gemeinsam mit Giesecke+Devrient (G+D) bietet die HypoVereinsbank ihren Kunden umweltschonende plastikfreie Debitkarten an. Dafür nutzt sie die Convego® Natural Payment Card von G+D.
Konsumenten wünschen sich heute zunehmend Produkte und Dienstleistungen, die von einer ökologischen Agenda getrieben sind und einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das gilt auch für die Finanzdienstleistungsbranche. Mit der Convego® Natural Payment Card von G+D erhalten die Kunden der HypoVereinsbank jetzt VISA-Debitkarten, die den ökologischen Fußabdruck gegenüber herkömmlichen Bezahlkarten erheblich reduzieren.
Die umweltfreundlichen Kartenkörper bestehen zu 100 Prozent aus Polymilchsäure, einem Bioplastik, das auf Basis nachwachsender Rohstoffe wie Maisstärke hergestellt wird. Im Vergleich zu klassischen erdölbasierten PVC-Karten wird für die Produktion und Entsorgung deutlich weniger Energie verbraucht und es fallen wesentlich weniger Schadstoffe an. Da die Karten kompostierbar sind, belasten sie die Umwelt auch nicht mit Plastikmüll.Die HypoVereinsbank stellt ihren Kunden diese ressourcenschonenden Karten ohne Mehrkosten zur Verfügung – abhängig vom gewählten Kontomodell. Zudem sorgt sie dafür, dass die Kunden damit CO2-neutral online einkaufen können. Dafür arbeitet die Bank mit dem Kompensationsanbieter „Klima ohne Grenzen" zusammen und übernimmt für jeden Online-Einkauf den CO2-Ausgleich.
Umweltschutz bildet einen zentralen Aspekt in der Nachhaltigkeitsstrategie der HypoVereinsbank. Mit ihr verfolgt sie das Ziel einer gerechten Entwicklung, die ökologische und soziale Anforderungen gleichermaßen berücksichtigt wie den wirtschaftlichen Erfolg. Die Aktivitäten der Bank sind dabei an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet.
Die Convego® Natural Payment Card ist Bestandteil des „Convego® Beyond"-Portfolios von G+D. Unter diesem Namen bietet das Unternehmen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Finanzbranche. Mit der Convego® Natural Payment Card erhalten Finanzdienstleister, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und ihren Kunden ein nachhaltigeres Bezahlen ermöglichen möchten, eine leistungsstarke Alternative.
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und deshalb setzen wir mit der HVB Visa Debit auch einen neuen, nachhaltigen Akzent im deutschen Bankenmarkt", so Jörg Frischholz, Privatkundenvorstand der HypoVereinsbank. „Durch den CO2-Ausgleich beim Online-Einkauf und das plastikfreie Kartenmaterial reduzieren wir nochmals den CO2-Fußabdruck. Denn dank der Umstellung der Produktion auf erneuerbare Materialien kann dieser um mehr als 70 Prozent verringert werden."
Dr. Carsten Wengel, Head of Sales & Distribution für den Bereich Smart Card und Digital Payments Security bei G+D, ergänzt: „Konsumenten suchen nach neuen Wegen zu mehr Nachhaltigkeit. Deshalb bieten wir Banken unsere ökologischen und innovativen Bezahlkarten an. Sie erinnern die Konsumenten tagtäglich an ihr eigenes und das Engagement ihrer Bank zum Schutz unseres Planeten."
Über Giesecke+Devrient
Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Innovationen von G+D machen das Leben von Milliarden von Menschen in der digitalen und physischen Welt sicherer. In den Bereichen Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und Digitale Infrastrukturen gehört G+D mit seinen Produkten und Lösungen zu den Markt- und Technologieführern.
Das 1852 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 mit 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,45 Milliarden Euro. G+D ist in 33 Ländern präsent. Zu den Kunden zählen unter anderem Zentral- und Geschäftsbanken, Mobilfunkanbieter, Automobilhersteller, Krankenkassen sowie Regierungen und Behörden.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Die Wahrheit in der PolitikChristoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
Jetzt auf forum:
Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















