'plan b' im ZDF: Natürlich schön - Kosmetik neu gedacht.

Samstag, 13. Februar 2021, 17.35 Uhr im ZDF und in der ZDFmediathek

Schonende Hautpflege in umweltfreundlichen Verpackungen und fair produziert - auf dem Feld der Naturkosmetik werden dafür frische Ideen entwickelt. Denn herkömmliche Kosmetikprodukte enthalten häufig umstrittene Mineralöle oder Aluminiumsalze. Auch landen deren Verpackungen oftmals tonnenweise im Müll und belasten die Umwelt. Wer deshalb nach Alternativen sucht, kann das Geschäft mit der Schönheit nachhaltig verändern. "Natürlich schön - Kosmetik neu gedacht" heißt es am Samstag, 13. Februar 2021, 17.35 Uhr, bei "plan b" im ZDF. Der Film von Anna Renk steht ab Freitag, 12. Februar 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
 
Marina Zubrods Kosmetik aus Bienenwachs soll komplett nachhaltig sein. © ZDF/Moritz Schwarz"Ich hatte vor einigen Jahren große Hautprobleme, da habe ich angefangen, mich mit den Inhaltsstoffen in meinen Pflegeprodukten auseinanderzusetzen", sagt Marina Zubrod. Sie entdeckte Bienenwachs - und zwei Jahre später ist der wertvolle Inhaltsstoff die Basis ihrer eigenen Kosmetikprodukte. Inzwischen vertreibt eine große Drogeriekette die Kosmetik aus dem kleinem Kellerlabor in Hamburg.

Der Trend zur Naturkosmetik treibt auch ein 100 Jahre altes Traditionsunternehmen an. Weleda, heute einer der Weltmarktführer bei zertifizierter Naturkosmetik, produzierte schon früh natürliche Schönheitsprodukte und anthroposophische Heilmittel. Und tüftelt heute, wie alle anderen, am Trend zu mehr Nachhaltigkeit: "Wir wollen weg von dem dicken, alten Plastik", sagt Bernhard Irrgang, Leiter des Entwicklungslabors. Kunststoff kann in der Regel nur einmal für Kosmetik benutzt werden, es gelten strenge Hygienerichtlinien. Doch auf recyclebare Behälter aus Glas umzusteigen, ist gar nicht so einfach. Behält die Körpercreme ihre Konsistenz und ihren Duft, wenn Licht durch die Verpackung dringt? Kann Glas die Plastikdose ersetzen und die natürlichen Inhaltsstoffe hinreichend schützen?

Das Öl der Macadamianuss ist in der Naturkosmetik für die Hautpflege sehr gefragt. Matti Spiecker aus dem bayerischen Herrsching hat in Kenia das Unternehmen LIMBUA aufgebaut, das 500 Tonnen Macadamias pro Jahr in die ganze Welt exportiert. Catherine Wangiri Mwaniki ist eine von inzwischen 5000 Bäuerinnen und Bauern, die die teuerste und fetthaltigste Nuss der Welt für LIMBUA anbauen. Matti Spiecker zahlt für ihre Ernte fast das Doppelte des Marktpreises und hat zudem Arbeitsplätze in der Region geschaffen.
 
Kontakt: ZDF Presse und Information | pressedesk@zdf.de | www.zdf.de

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 09.02.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main, 10.-14.06.2024
30
JUN
2024
Constellations Week 2024
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39040 Tramin, Südtirol
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Tax the Rich – was steckt dahinter?

Feinde der Demokratie, Feinde des Rechts

Das waren die zweiten BIO Tage im Wiener Palmenhaus

Jeder Workflow ist ein Klima-Workflow

QUADRA energy stellt innovativen Service zur Direktvermarktung von Solarstrom vor

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024

Und jetzt legen wir noch eins drauf!

Familienunternehmen eröffnet »Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum« in Laupheim

  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH