Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

Mit dem VitalTeller will Eosta Konsumenten zu gesünderen Essgewohnheiten anregen

„Gesünder und bewusster Essen" steht als guter Vorsatz für das neue Jahr hoch im Kurs. Mit dem VitalTeller stellt Eosta nun ein neues praktisches Hilfsmittel vor, das Verbrauchern genau dabei hilft. Auf einen Blick lässt der VitalTeller erkennen, ob Einkaufskorb und später Essteller mit nahrhaften, vollwertigen Produkten gefüllt sind. Der VitalTeller ist Teil der Kampagne „Dr. Goodfood – Iss dich gesund", mit der Eosta Konsumenten zu gesünderen Essgewohnheiten anregen will.

© EostaErnährungsberaterin und Buchautorin Steffi Haazen hat den VitalTeller entwickelt. Was auf den ersten Blick wie der Ernährungskreis anmutet, ist vor allem für den praktischen Einsatz gedacht und  wurde speziell fürs Einkaufen und Anrichten auf dem Essteller entworfen. „Werfen Sie einen Blick auf den VitalTeller und dann einen Blick auf Ihren Einkaufskorb oder Teller, und Sie wissen sofort, ob Sie auf einem guten, gesunden Weg sind", sagt Steffi Haazen. „Mit diesem einfachen visuellen Werkzeug wollen wir Verbrauchern einen sanften Schubser in die richtige Richtung geben."

Die Ernährungsberaterin und Buchautorin Steffi Haazen hat den VitalTeller entwickelt. © Eosta
Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta, fügt hinzu: „Der VitalTeller ist die neue Normalität. COVID-19 hat uns klargemacht, wie wichtig gesunde Lebensmittel und der Artenschutz sind. Viren wie das Coronavirus erhalten Vorschub durch die ständige Abnahme der Artenvielfalt. Der VitalTeller bietet ein Gegengewicht: nachhaltig, vielfältig und vor allem pflanzlich. Wenn Sie sich so ernähren, unterstützen Sie nicht nur Ihre eigene Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten."

In den Niederlanden lanciert Eosta gemeinsam mit der dort ansässigen Bio-Supermarktkette Ekoplaza den VitalTeller im Rahmen der „Dr. Goodfood – Iss dich gesund"-Kampagne. Eine Untersuchung der unabhängigen Organisation Questionmark im Oktober 2020 ergab, dass Ekoplaza der Supermarkt mit dem gesündesten Sortiment in den Niederlanden ist. Mit dem VitalTeller, einem Wochenmenü und allerlei anderen „Sanften Schubsern" will Ekoplaza gesundes Kauf- und Essverhalten bei der Kundschaft nun noch mehr stimulieren. 

Alle Informationen über den VitalTeller sind auf der Internetseite www.drgoodfood.org zusammengestellt. Neben Rezepten und Tipps für einen gesünderen Lebensstil finden Sie hier auch Hintergründe und wissenschaftliche Grundlagen der „Dr. Goodfood – Iss dich gesund"-Kampagne. 

Eosta, mit Nature & More als Eigenmarke, ist Europas innovativstes Handelsunternehmen für biologisch erzeugtes Obst und Gemüse. Gründer und CEO Volkert Engelsman führte 2017 das Nachhaltigkeitsranking der renommierten niederländischen Zeitschrift TROUW an. Mit Kampagnen zu Bodengesundheit, Plastikvermeidung, gesunder Ernährung, fairen Löhnen und den wahren Kosten der Lebensmittelproduktion sorgt Eosta international für Aufsehen. 2018 wurde das Unternehmen mit der Koning Willem I Nachhaltigkeitplakette ausgezeichnet und gewann im gleichen Jahr den Europäischen Umweltpreis für Unternehmen.

Kontakt: Eosta, Monique Mooij | monique.mooij@eosta.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH