Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Ampaire führt erste Flugerprobung eines Hybrid-Elektro-Flugzeugs durch

Pionier der Elektrofliegerei fliegt emissionsarmes Flugzeug zwischen hawaiianischen Inselzielen und demonstriert Potenzial für nachhaltige Luftfahrt

Ampaire, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der elektrischen Luftfahrt, ist das erste Unternehmen, das einen Demonstrationsflug eines hybrid-elektrischen Flugzeugs auf einer tatsächlichen Fluglinie durchgeführt hat. Das Unternehmen flog sein elektrisches EEL-Flugzeug am 22. November auf einem 20-minütigen Flug von Mauis Flughafen Kahului über die Insel nach Hana und zurück mit einer einzigen Ladung.

Das elektrische EEL-Flugzeug am 22. November auf einem 20-minütigen Flug von Mauis Flughafen Kahului über die Insel nach Hana und zurück mit einer einzigen Ladung. © Ampaire Inc.Ampaire fliegt die Strecke nun regelmäßig im Rahmen eines einmonatigen Demonstrationsprogramms mit der auf Hawaii ansässigen Mokulele Airlines, eine von 15 Fluggesellschaften, die eine Interessenbekundung mit dem Unternehmen unterzeichnet haben. Es ist der erste Einsatz eines hybrid-elektrischen Flugzeugs im Rahmen der FAA-Kategorie "Experimental-Market Survey", die es Ampaire erlaubt, mit ihrer Crew und wichtigem Personal für Crew-Training und andere Marktsondierungsaktivitäten zu fliegen. Die Flugversuche werden von Elemental Excelerator, einem globalen Klima-Tech-Beschleuniger, unterstützt.

"Wir folgen dem erfolgreichen Weg der Hybrid-Elektroautos bei der Transformation des Bodentransports, indem wir dieses Modell in den Himmel bringen", sagte Ampaire-CEO Kevin Noertker. "Indem wir aktuelle Flugzeuge mit hybrid-elektrischem Antrieb aufrüsten, können wir schnell in den Markt eintreten und die bestehende Infrastruktur für Starrflügler nutzen."

Die Versuche dienen laut Noertker zwei Zwecken: dem Nachweis des Potenzials der elektrischen Luftfahrt zur Reduzierung schädlicher Emissionen und der Bewertung der Robustheit der Ampaire-Technologie. "Wir können Lehren aus dieser Flugserie ziehen und sie auf nachfolgende, größere Flugzeugdesigns anwenden, die bereits in Arbeit sind." 
 
Der elektrische EEL-Technologie-Demonstrator, der bei den Mokulele-Versuchen eingesetzt wurde, ist ein Upgrade des beliebten sechssitzigen zweimotorigen Kolbenflugzeugs Cessna 337. Das Flugzeug verfügt über einen 300-PS-Kolbenmotor im Heck und ein 160-kW-fähiges elektrisches Triebwerk im Bug sowie ein Batteriepaket, das in einer aerodynamisch optimierten Schale unter dem Rumpf untergebracht ist. Durch den Beitrag des Elektroantriebs werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um etwa 40-50 Prozent reduziert.

Für die Flugerprobung war die einzige Änderung an der Bodenausrüstung die Anforderung, einen Mokulele-Hangar mit einer 208-Volt-3-Phasen-Steckdose zu verkabeln. Ampaire arbeitet mit dem Hawai'i Department of Transportation und der Hawaiian Electric Company zusammen, um längerfristige Infrastrukturlösungen zur Unterstützung einer Flotte von Hybrid- oder vollelektrischen Flugzeugen zu untersuchen.

"Die Zukunft für regionale Fluggesellschaften ist elektrisch", sagte Stan Little, CEO von Southern Airways, die eine der größten Pendlerfluggesellschaften in den USA betreibt und Eigentümer von Mokulele Airlines ist. "Wir erwarten, dass wir so bald wie möglich Hybrid- und vollelektrische Designs in Betrieb nehmen, und wir wissen, dass andere Regionalfluggesellschaften uns mit großem Interesse beobachten."
  
"Wir freuen uns, mit Ampaire zusammenzuarbeiten, um einen Weg zur elektrischen Luftfahrt zu ebnen, der ländlichen und insularen Kommunen mehr Zugänglichkeit verschafft, grüne Arbeitsplätze schafft und gleichzeitig die Luftfahrtindustrie belebt", sagt Danielle J. Harris, Director of Mobility Innovation bei Elemental Excelerator. "Beim Aufbau einer klimapositiven Luftfahrtindustrie geht es um viel mehr als nur um ein Flugzeug. Es erfordert ein Umdenken in allen Bereichen, von der Flughafeninfrastruktur bis zum Verhalten der Piloten, und genau das beweist dieses Projekt." 
 
"Der Markt für Elektroflugzeuge wird sich ausweiten, wenn die Fluggesellschaften erkennen, dass elektrisches Fliegen nicht nur ökologisch wünschenswert, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft ist", sagte Noertker. "Die Stromkosten sind um eine Größenordnung günstiger im Vergleich zum Treibstoff, der den größten Kostenposten für Fluggesellschaften darstellt." 
 
"Ampaire konzentriert sich auf den regionalen Markt, wo wir für typische Routen eine rentable Reichweite bieten können", sagte er. "Die durchschnittliche Route einer regionalen Fluggesellschaft in den USA beträgt weniger als 500 Meilen. Die Aufrüstung heutiger Flugzeuge für den Elektroantrieb ist ein relativ kostengünstiger, risikoarmer Weg zur Flugzeugzertifizierung. Dann erwarten wir, dass wir zu immer effizienteren und leistungsfähigeren Clean-Sheet-Designs übergehen werden." Die Schweizer Investmentbank UBS prognostiziert einen Markt von 178 Milliarden Dollar für hybrid-elektrische Flugzeuge. 
 
Kontakt: Ampaire Inc. | press@ampaire.comwww.ampaire.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Technik | Mobilität & Transport, 14.12.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Ist die Party vorbei?

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

  • Regeneratives Wirtschaften
  • Kapital für nachhaltiges Bauen
  • Der Champagner der Energiewende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2022
Master Classes & Innovation Workshops at ISPO Munich
Solutions NOW for Sustainable Business Success
81823 München
01
DEZ
2022
Corporate Responsibility Day
Verleihung des „Real Estate Social Impact Investing Award 2022" (SII-Award)
10435 Berlin
12
DEZ
2022
Nachhaltigkeitskongress
Der Zukunftskongress für Wirtschaft mit Weitsicht
40217 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Text

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Megatrends

"Wenn Kulturschaffende bei allem, was sie tun, die moralische Schere im Kopf aktivieren müssen, gibt es bald keine Kunst und Kultur mehr."
Christoph Quarch hält den Stopp der Winnetou-Veröffentlichungen durch "Ravensburger" für absurd.
Zero Waste Vision. Mit der DIN SPEC 91436 Zertifizierung von TÜV SÜD Müll- und Abfallmengen nachhaltig reduzieren. Informieren Sie sich jetzt!
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit in der Industrie – auch hier spielt Second Hand eine Rolle

dormakaba erreicht Prime Status im ISS ESG Corporate Rating

Warum sich die Investition in Mitarbeiterzufriedenheit rentiert

Gebrauchtmaschinen für die Industrie: Unternehmen wollen Nachhaltigkeit

Endlich ein eigenes Gewächshaus: Das ist zu beachten

Die Bedeutung einer WLAN-Lösung für Hotels und wie man die beste auswählt

Haben wir in Katar unsere Werte verraten?

"Hochwertige Ausgleichsprojekte sind ein zentraler Bestandteil zur Erreichung der Klimaziele."

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TourCert gGmbH