Corporate Health Award 2020
Telefónica Deutschland erhält Sonderpreis für Pandemie-Management
Telefónica Deutschland hat sich als Arbeitgeber auch 2020 wieder in vorbildlicher Weise für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Das bestätigt jetzt auch das Ergebnis des Corporate Health Award, eine der renommiertesten Auszeichnungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement in Deutschland. Das Unternehmen hat in diesem Jahr nicht nur erneut das Exzellenz-Siegel erhalten, sondern zugleich auch den Sonderpreis Pandemie-Management gewonnen.

Telefónica Deutschland überzeugte die Jury in diesem Jahr neben ihrem ganzheitlich integrierten Gesundheitskonzept vor allem mit ihrem flexiblen und innovativen Pandemie-Management. Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichneten durch den Einfluss der Corona-Pandemie, die alle Unternehmen in Deutschland vor immense wirtschaftliche und personelle Herausforderungen stellte, einen enorm gesteigerten Stellenwert.

Auch mit ihren 5 Bold Moves baut Telefónica Deutschland auf die Erfahrungen in Folge der COVID-19-Maßnahmen auf und stärkt damit eine digitale Arbeitsweise sowie individuelle Flexibilität und Produktivität für die Zukunft.

Wissenschaftliche Expertise und Evaluationsprozess
Die Auszeichnung basiert neben der Selbstauskunft und der Auswahl durch eine Expertenjury auf dem Corporate Health Audit - einer Statusanalyse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im jeweiligen Unternehmen vor Ort. Führende Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen unterstützen die Entwicklung und Umsetzung des Corporate Health Awards. Der hochrangige Expertenbeirat sichtet und analysiert die Ergebnisse der Audits und wählt nach eingehender Prüfung die besten Unternehmen in 15 Kategorien aus.
Eines wurde im diesjährigen Auswahlprozess deutlich: Viele Unternehmen haben erkannt, dass es für die Positionierung im Markt immer wichtiger wird, soziale Nachhaltigkeit als strategisches Ziel zu fokussieren. Bei den Auswertungen der Studiendaten zeigte sich deutlich: Eine operative Gesundheitsförderung stellt zwar ein etabliertes Instrument dar, der Fokus der Arbeitgeber wird jedoch mehr und mehr auf Corporate-Health-Strategien und -Strukturen gelegt. Ebenfalls erkennen die Unternehmen vor dem Hintergrund der Herausforderungen des heutigen Arbeitsmarktes die Bedeutung einer entsprechenden Unternehmenskultur für die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation auf höchster Management-Ebene an.
Markus Frowein, Head of Data Protection & Health Management von Telefónica Deutschland über den Gewinn des Awards: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Wir sehen dies sowohl als Bestätigung unserer bisherigen Anstrengungen als auch als Motivation, hier nicht nachzulassen und diesen Spitzenplatz auch zukünftig zu verteidigen."
Guido Heitmann ist seit Oktober 2014 Head of Corporate Communications der Telefónica Deutschland. Zuvor seit 2001 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Abteilungsleiter und Chef vom Dienst mit seinem Team verantwortlich für die Corporate-PR-Arbeit sowie die Interne Kommunikation. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, und schon immer als Kommunikator tätig, zuvor unter anderem bei Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Als Pressesprecher Ansprechpartner unter anderem für Themen wie Finanzberichterstattung, M&A, Regulierung, Business & Technology Strategy sowie Personal- und Organisationsthemen. Twitter: @gu_heitmann
Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Wirtschaft | Führung & Personal, 14.12.2020

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