CarboCert

Für lebendige Böden und „fruchtbares“ von lebendigen Böden

Mit diesen zwei Firmen, mit den Geschäftsführern und Inhabern Wolfgang Abler und Angela Abler-Heilig, werden Lösungen geschaffen für eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Produktion und Ernährung. Weg von Monokultur hin zu Vielfalt und Biodiversität unter den Böden, auf den Böden bis auf den Teller. Farm to Fork wird somit erlebbar und die Wurzeln des guten Geschmacks entstehen.

Lebendige Böden sind der Schlüssel
© CarboCert GmbHWenn wir von Humusaufbau sprechen, sprechen wir von der Regeneration der genetischen und biologischen Vielfalt. Die auf Effizienz getrimmte Landwirtschaft hat seit dem zweiten Weltkrieg stark an Biodiversität verloren. Resultierend daraus erleidet unsere Erde einen Verlust an Boden, Wasser, Kohlenstoff und somit an Leben und Arten in noch nie dagewesenem Ausmaß. Die „Wachsen- oder Weichenpolitik" befeuern zusätzlich die Verarmung von Biodiversität.

Der Impact CarboCert mit den CO2-Zertifikaten durch Humusaufbau, schafft Anreize für Landwirte humusaufbauend zu wirtschaften. Dies schafft Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Sauberes Trinkwasser durch weniger Nitrateintrag, fruchtbarere Böden und weniger Einsatz von chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmit­teln. Insellösungen reichen zukünftig nicht mehr aus. Humusaufbau trägt zur ­Sicherung einer gesunden und ausgewogenen Lebensmittelproduktion bei. An diesem Punkt setzt die Firma fruchtbares an. Auf gut genährten Böden wachsen inhaltlich wertvolle Pflanzen, welche die Basis für die nährstoffreichen Produkte von fruchtbares liefern. Am Ort fruchtbares kann der Konsument die Zusammenhänge von gesunden Böden und gesunden nährenden Lebensmitteln erleben. Dadurch wird Bewusstsein in Verbindung mit Genuss und Wohlbehagen geschaffen.

Am Humusaufbauprogramm der CarboCert GmbH beteiligen sich über 280 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland und der Schweiz mit über 12.000 ha Land. Verschiedenste Firmen stellen ihren Carbon-Fußabdruck durch CarboCertifikate CO2-neutral.
 
Kontakt: CarboCert GmbH | info@carbocert.com | www.carbocert.de

Dieser Artikel ist in forum 03/2020 - Digitalisierung und Marketing 4 Future erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften