Die nachhaltigste ergobag-Schultasche

ergobag bringt erste bluesign®-Product-Schultasche heraus

Seit der Gründung vor 10 Jahren setzen die ergobag-Schultaschen aus PET-Flaschen Nachhaltigkeitsmaßstäbe. Im Herbst 2020 ist ein weiterer hinzugekommen: Mit der ersten Schultasche als reinem bluesign®-Product bringt das Kölner Unternehmen die nachhaltigste ergobag-Schultasche auf den Markt. Was das geht? Sie erfüllt die weltweit strengsten Standards, was Chemikalieneinsatz und Ressourceneffizienz betrifft.

Die ergobag pack Sets 'Lamas in Bärjamas' und 'RobotBär' im reduzierten unifarbenen Skandi-Design sind die ersten Schultaschen überhaupt, bei denen mehr als 90 % der verarbeiteten Stoffe und 30 % der Komponenten bluesign®-approved sind und somit die weltweit strengsten Standards in puncto Chemikalieneinsatz und Ressourceneffizienz erfüllen. © ergobagSkandinavisches Design heldenhaft verarbeitet – die neuen ECO HERO-Schultaschen
In diesem Jahr geht die ECO HERO-Edition noch einen Schritt weiter: Zwei Modelle sind die ersten bluesign®-Product-Schultaschen auf dem Markt. Die ergobag pack Sets „Lamas in Bärjamas" und „RobotBär" im reduzierten unifarbenen Skandi-Design sind die ersten Schultaschen überhaupt, bei denen mehr als 90 % der verarbeiteten Stoffe und 30 % der Komponenten bluesign®-approved sind und somit die weltweit strengsten Standards in puncto Chemikalieneinsatz und Ressourceneffizienz erfüllen. Zusätzlich zu diesem wichtigen Meilenstein zeichnen sich die ECO HEROS durch 100 % recycelte Stoffe, eine PFC-freie Beschichtung und spezielle Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen aus, wie Schnallen aus Rizinusöl und die Polsterung des Schultergurts mit BLOOM-Foam. Das ist ein Schaum, der aus Algenextrakten hergestellt wird und so das überschüssige Vorkommen von Algenteppichen auf Gewässern verhindert. Neben der Auszeichnung von bluesign® sind diese Schultaschen auch durch das staatliche Nachhaltigkeitssiegel „Grüner Knopf" zertifiziert. 

Aktiv nachhaltig
ergobag übernimmt Verantwortung – und zwar nicht nur für einen gesunden Kinderrücken, sondern auch für eine gesunde Umwelt. Deshalb werden alle ergobag-Schultaschen aus Stoffen gefertigt, die bis zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen bestehen. So konnten seit der Gründung von ergobag vor zehn Jahren bereits 64 Millionen Flaschen recycelt werden. Das entspricht Einsparungen von 793.991 Liter Öl (4.994 Barrels), einer Million Badewannen voll Wasser und 527 Heißluftballon-Füllungen C02 (3.106 Tonnen). 

Doch damit nicht genug: Seit April 2020 verzichtet die Kölner Marke bei all ihren Rucksackstoffen auf schädliches PFC und verwendet alternative Lösungen zur Wasserabweisung. Außerdem engagiert sich ergobag aktiv im Bereich der sozialen Verantwortung. Das Kölner Unternehmen überprüft und verbessert stetig die Arbeitsbedingungen in den Fertigungsbetrieben und trägt dafür stolz den Leader Status der Fair Wear Foundation. Für dieses Engagement in sozialen Belangen wie auch beim Thema Ressourceneffizienz und Umweltfreundlichkeit wurde ergobag nun auch durch das staatliche Siegel „Grüner Knopf" lizenziert, das erste deutsche Nachhaltigkeitssiegel für Textilien. 
 
Kontakt: rabach kommunikation GmbH & Co. KG, Lisa Ulsamer | ergobag@rabach-kommunikation.de | www.ergobag.de

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 18.11.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG