Corona - Wie Unternehmen jetzt mit Präsenten umgehen

Verantwortung übernehmen, Gesundheit schenken - action medeor versorgt jedes Jahr Gesundheitsstationen in mehr als 100 Ländern mit medizinischer Hilfe.

Zum Jahresende sorgen sich viele Unternehmen gleichermaßen um ihre wirtschaftliche Lage und die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Zugleich übernehmen sie Verantwortung für die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Minimierung von Infektionsrisiken. Steigende Infektionszahlen und sinkende Temperaturen machen Homeoffice, Reiseverzicht, Videokonferenzen, Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln zu ständigen Begleitern im Berufsleben. Und auch die meisten Weihnachtsfeiern in den Unternehmen werden ausfallen, um niemanden zu gefährden.  

Gesundheit kann man schenken: Gerade jetzt übernehmen viele Unternehmen Verantwortung und spenden an Gesundheitsorganisationen, die Menschen in ärmeren Ländern helfen. © action medeorFür viele Unternehmen ist das ein Anlass, an anderer Stelle Verantwortung für die Gesundheit von Menschen zu übernehmen. „Gerade in diesem Jahr, in dem viele Weihnachtsfeiern ausfallen, kommen Unternehmen auf uns zu, um mit einem Teil des Budgets Menschen in Entwicklungsländern ein besonderes Geschenk zu machen", sagt Sid Peruvemba. Er ist Vorstandssprecher von action medeor, einer Gesundheits-NGO (Nichtregierungsorganisation) im niederrheinischen Tönisvorst, die sich seit fast 60 Jahren dafür einsetzt, dass Menschen in ärmeren Regionen Zugang zu Arzneimitteln und medizinischer Behandlung haben. „Die Unternehmen erkennen, dass Gesundheit nicht nur ein hohes Gut, sondern auch ein globales Thema ist", erläutert Peruvemba, „und viele sehen hier ein Feld, um ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen."  

Für viele Menschen in ärmeren Ländern ist der Zugang zu Gesundheitsversorgung nicht selbstverständlich. Hilfswerke wie action medeor haben zum Ziel, dass kein Mensch an behandelbaren Krankheiten sterben muss. © action medeor / ADH / J.StudnarPeruvemba weiß, wovon er spricht, denn action medeor versorgt jedes Jahr Gesundheitsstationen in mehr als 100 Ländern mit medizinischer Hilfe. Im Not- und Katastrophenfall ist die NGO in der Lage, Arzneimittel, medizinisches Material und Instrumente binnen Stunden auf den Weg in das Katastrophengebiet zu bringen. „Wenn Medizin, Fachpersonal und Ausstattung fehlen, können schon Durchfallerkrankungen tödlich sein", nennt Peruvemba ein Beispiel. Etwa eine halbe Million Kinder würden jährlich an solchen Erkrankungen sterben, die eigentlich leicht zu behandeln seien, sagt der 54-Jährige. „Corona hat uns einen Eindruck davon verschafft, wie es sich anfühlen muss, wenn die medizinische Versorgung nicht ausreicht. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum sich immer mehr Unternehmen auf diesem Gebiet engagieren."  

An der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit eines solchen Engagements lässt Peruvemba keinen Zweifel: „Die Pandemie hat in vielen ärmeren Ländern der Erde schwerwiegende Folgen. Die WHO sagt einen Anstieg von Hungersnöten und Krankheiten wie Malaria, Aids, Tuberkulose und Masern voraus." Und was hat das mit Corona zu tun? „Sehr viel", weiß der Vorstandssprecher, „denn durch Corona konnten viele Ernährungs- und Gesundheitsprogramme in den Entwicklungsländern nicht wie geplant fortgeführt werden. Die Folgen sind schon jetzt spürbar."  

An Möglichkeiten für Unternehmen, sich auf dem Gebiet der Globalen Gesundheit zu engagieren, mangelt es nicht. „Das geht von einer einmaligen Weihnachtsspende bis hin zu dauerhaften Aktionen, an denen sich Belegschaften beteiligen", erläutert Peruvemba. Die Beschäftigten der Jungheinrich AG zum Beispiel spendeten monatlich die Cent-Beträge hinter dem Komma auf ihrer Gehaltsabrechnung. „Diese ‚Rest-Cent-Spende‘ macht pro Mitarbeiter nur maximal 99 Cent im Monat aus, summiert sich aber übers Jahr zu einer erheblichen Spendensumme für den guten Zweck", weiß Peruvemba. „Solches Engagement von Unternehmen und Belegschaften bewegt uns sehr, denn es kann viel bewirken."   

Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und Gesundheit verschenken möchten, finden auf der Homepage des Medikamentenhilfswerks weitere Informationen: www.medeor.de/unternehmen-helfen  
 
Über das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. 
action medeor setzt sich als größtes Medikamentenhilfswerk Europas seit fast 60 Jahren für eine nachhaltige und bessere Gesundheitsversorgung der Menschen insbesondere in ärmeren Regionen ein. 
Hauptsitz des gemeinnützigen Vereins ist das niederrheinische Tönisvorst. Von hier aus werden jedes Jahr Gesundheitsstationen in circa 100 Ländern in Afrika, Lateinamerika und Asien mit medizinischer Hilfe versorgt. Im Not- und Katastrophenfall ist action medeor in der Lage, Arzneimittel, medizinisches Material und Instrumente in wenigen Stunden in das Katastrophengebiet zu schicken. 
Außerdem führt action medeor gemeinsam mit lokalen Partnern Gesundheitsprojekte in den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie durch. Im Rahmen seiner pharmazeutischen Fachberatung bildet action medeor Gesundheitspersonal aus, richtet Forschungslabore ein und unterstützt den Aufbau von lokalen Produktionsstätten für Medikamente.  
action medeor ist Mitglied bei Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen.  
 
Kontakt: Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V., Dr. Markus Bremers | markus.bremers@medeor.de | www.medeor.de 

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 13.10.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH