Katharina Habersbrunner ist „Women in Energy” 2020

Alumna des MBA Sustainability Management bei EU Sustainable Energy Awards ausgezeichnet

Dezentral, geschlechtergerecht, erneuerbar - für diese Energiewende setzt sich Katharina Habersbrunner seit mehr als zwei Jahrzehnten ein. Für ihr Engagement wurde sie bei den diesjährigen EU Sustainable Energy Awards in der Kategorie „Women in Energy” ausgezeichnet. Was „Leave no one behind” im Energiesektor bedeutet und wie sie ihre Mission verfolgt, berichtet Katharina Habersbrunner im Interview.

Katharina Habersbrunner wurde für Ihr Engagement für eine geschlechtergerechte und dezentrale Energiewende ausgezeichnet © privat, Katharina HabersbrunnerIm Rahmen der Energiewoche EUSEW „European Sustainable Energy Week" würdigt die Europäische Kommission jedes Jahr herausragende Personen und Projekte für ihre Innovationen im Energiesektor und im Bereich der erneuerbaren Energien. 2020 wurde der Preis zum ersten Mal auch in der Kategorie „Women in Energy" verliehen. Ausgezeichnet wurden Ada Ámon aus Ungarn, Sophie Attali aus Frankreich und Katharina Habersbrunner aus Deutschland. Katharina Habersbrunner hat bereits 2011 in München die Energiegenossenschaft BENG eG mitgegründet, ist Vorstandsmitglied vom Bündnis Bürgerenergie BBEn e.V und treibt hauptamtlich die Energiewende als Projektleiterin und Vorstandsmitglied der NGO Women Engage for a Common Future (WECF) voran:

„Die Coronakrise zeigt uns recht schmerzlich: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen basieren auf stabilen und resilienten Versorgungsinfrastrukturen. Diese basieren ihrerseits auf intakten Ökosystemen. Die Klimakrise stellt diese Sicherheit grundlegend in Frage. Ein wichtiger Beitrag zur Lösung der Klimakrise ist ein massiver und schneller Umbau unseres Energiesystems mit einer 100% erneuerbaren Energieversorgung. Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir mit einer dezentralen, sozial- und geschlechtergerechten Bürgerenergiewende heute das „Richtige" tun und damit einen nachhaltigen Strukturwandel und eine gerechte und resiliente Gesellschaft für morgen ermöglichen.", betont Katharina Habersbrunner im Interview auf dem sustainament-Blog des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg.

Zukunftsmacher*innen gesucht – Q&A-Session zum MBA Sustainability Management am 3.9.
Katharina Habersbrunner ist eine von über 650 Studierenden und Alumni des MBA Sustainability Management. Das Centre for Sustainability Management (CSM) lädt ein, das berufsbegleitende MBA-Programm in einer digitalen Q&A-Session kennenzulernen. Studierende des MBA Sustainability Management beantworten am 03. September ab 18.30 Uhr im digitalen Konferenzraum alle Fragen rund um das MBA-Studium im Nachhaltigkeitsmanagement. Die Teilnahme am Q&A-Webinar ist kostenlos. 

Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Anna Michalski | csm-kommunikation@leuphana.de

Technik | Energie, 02.09.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.