Telefónica S.A. zieht Null-Emissions-Ziel um 20 Jahre auf 2030 vor

Telefónica Deutschland will in nächsten Jahren klimaneutral werden

Telefónica S.A. zieht Null-Emissions-Ziel um 20 Jahre auf 2030 vor © Telefónica Germany GmbH & Co. OHGDie spanische Telefónica S.A. verschärft ihr globales Klimaziel deutlich. Die Mutter von Telefónica Deutschland will ihr ursprünglich für 2050 geplantes Ziel von null Netto-CO2-Emissionen in seinen vier Hauptmärkten Spanien, Großbritannien, Deutschland und Brasilien bereits bis 2030 erreichen. Das neue ehrgeizige Ziel wird am Weltumwelttag gesetzt, nachdem das Unternehmen für 2019 die weltweiten CO2-Emissionen bereits um 50 Prozent gegenüber 2015 senken konnte.

Auch Telefónica Deutschland hat ihr Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2020 gegenüber 2015 um 11 Prozent zu senken mit einem Rückgang um 28,5 Prozent zum Ende des Jahres 2019 schon ein Jahr früher als geplant übertroffen. Entsprechend arbeitet das Unternehmen schon jetzt an einer ehrgeizigen Corporate Environmental Strategy für die kommenden Jahre.

"Ambitionierte Ziele zur CO2-Reduktion sind ein Muss zur Bekämpfung des Klimawandels. Eine nachhaltige digitale Infrastruktur und die Umwelt schonende Geschäftsmodelle sind der richtige Weg zur Zielerreichung", erklärt Markus Haas, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland. "Wir werden dem als Unternehmen gerecht, ermöglichen Kunden und Partnern die CO2-Reduktion und arbeiten an eigenen Klimazielen für Deutschland, um bereits in den nächsten Jahren klimaneutral zu sein."

CEO Markus Haas © Telefónica Germany GmbH & Co. OHGDie nationalen und internationalen Förderprogramme im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie bieten die Gelegenheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu verzahnen. Denn die Digitalisierung ist für die Dekarbonisierung der Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Laut einer Bitkom-Studie können durch digitale Technologien bis zu 20 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen eingespart werden.

Mehr zur CO2-Emissionzielerreichung von Telefónica Deutschland finden Sie im aktuellen CR Report für das Geschäftsjahr 2019.

Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie