AI for Earth: Bessere Luft mit künstlicher Intelligenz

Microsoft unterstützt Breeze Technologies beim Aufbau eines der dichtesten Luftmessnetze der Welt

Zwar hat sich in Deutschland die Luftqualität in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert, dennoch ist vielerorts insbesondere die Konzentrationen von Stickstoffdioxid und Feinstaub noch viel zu hoch und liegt deutlich über den in der EU geltenden Grenzwerten. Das gefährdet nachweislich die Gesundheit der Bevölkerung.

Doch obwohl die Luft, die wir atmen, so immens wichtig für uns ist, wissen wir immer noch viel zu wenig über sie. Das will das Hamburger Startup Breeze Technologies ändern – und wird dabei von Microsoft unterstützt. Das 2015 gegründete und bereits mehrfach ausgezeichnete Unternehmen entwickelt kleine, preiswerte Sensoren, die an nahezu jedem Ort aufgestellt werden können und Schadstoffwerte wie Ruß, Stickoxide, Ammoniak, Ozon oder Feinstaub messen. Gesammelt und ausgewertet werden die Daten auf der Microsoft Cloud-Plattform Azure. Über ein Bürgerportal werden die lokalen Messdaten in Echtzeit veröffentlicht, so dass sich betroffene Anwohner jederzeit über die aktuelle Situation informieren können. 

© Microsoft Deutschland
 
Eine frische ‚Breeze‘ für smoggeplagte Städter
Bereits seit dem vergangenen Jahr erhält Breeze Unterstützung durch die Microsoft Initiative AI for Earth und auch das aktuelle Projekt von Breeze wird von Microsoft finanziell gefördert: In Hamburg hat Breeze jetzt eines der dichtesten Luftmessnetze der Welt gestartet. 35 Sensoren erfassen in einem Gebiet von nur 14,1 km2 kontinuierlich die Luftqualität und senden sie zur zentralen Cloud-Plattform. Das ermöglicht eine zuvor unerreichte Transparenz über die Luftqualität in der Hansestadt.

Doch damit will sich Robert Heinecke, Co-Founder und CEO bei Breeze Technologies noch lange nicht zufriedengeben. Mithilfe von KI will er sein Unternehmen jetzt auf die nächste Stufe heben: Durch eine Kalibrierung auf KI-Basis wird die Messqualität noch einmal deutlich verbessert. Gleichzeitig kann KI dabei helfen, präzise Vorhersagen über die Entwicklung der Luftqualität zu treffen, indem zum Beispiel Wetterdaten mit den Informationen aus den eigenen Messtationen verknüpft werden. So können sich zum Beispiel Asthmatiker rechtzeitig auf besondere Belastungen einstellen. Die Daten können aber auch in die Stadtplanung einfließen, in Echtzeit Luftreinhaltemaßnahmen auslösen oder die Verkehrsführung beeinflussen.

Dabei legt Breeze-Gründer Heinecke besonderen Wert darauf, auch kleinere Städte mit begrenztem Budget in die Lage zu versetzen, eigene Luftdaten zu erfassen. Das ist auch ganz im Sinne unserer Initiative AI for Earth, die darauf abzielt, dass die Chancen von KI möglichst vielen Menschen zugutekommen.

© Microsoft DeutschlandCloud und KI im Einsatz für unseren Planeten
Wir bei Microsoft sind davon überzeugt, dass mithilfe digitaler Technologien einige der größten Menschheitsprobleme gelöst werden können. Die Cloud und Künstliche Intelligenz helfen uns beispielsweise dabei, Umweltrisiken besser zu kontrollieren, das Klima zu schützen und Ressourcen sinnvoller zu nutzen. Diese Potenziale sichtbar und nutzbar zu machen, verstehen wir als Teil unserer Verantwortung als führendes Digitalunternehmen. Auch deshalb hat Microsoft sein Engagement zum Schutz unseres Planeten deutlich ausgeweitet. Neben dem im Januar vorgestellten Programm für Klimaschutz wurde der Aufbau einer weltweiten Umweltdaten-Plattform angekündigt, mit der Microsoft Unternehmen, Wissenschaftler, Naturschützer und Regierungen beim Kampf gegen Artensterben und die Zerstörung von Ökosystemen unterstützen will.

Weitere Informationen zu unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Ein Beitrag von Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Deutschland
 
Kontakt: Microsoft Deutschland GmbH, Isabel Richter | isabel.richter@microsoft.com

Technik | Digitalisierung, 22.04.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH