Neuer Designpreis für wegweisende Ikonen und Visionen für eine nachhaltigere Zukunft

Kurzinterview mit dem Initiator des neuen nachhaltigen Designpreises

Seit 2008 prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. In diesem Jahr wird die begehrte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement erstmalig auch für Design vergeben. forum fragte Stefan Schulze-Hausmann, den Gründer des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, zu den Hintergründen.

Pressefoto: Stefan Schulze-Hausmann © Frank FendlerHerr Schulze-Hausmann, wie kamen Sie auf die Idee eines Designpreises?
Die Idee für einen Designpreis speziell zum Thema Nachhaltigkeit begleitet mich schon länger. Wir haben mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis über ein Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Design spielt als zentraler Faktor der Veränderung eine immer wichtiger werdende Rolle: Vor allem im Produktdesign spiegeln sich alle großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Darum denken wir, dass es nun an der Zeit ist für einen Nachhaltigkeitspreis für Design.

Warum ist es wichtig, dass Design auch nachhaltig ist?
Nachhaltiges Design hat das Potenzial, Lebensweise und Haltung der Menschen zu verändern. Designerinnen und Designer stehen oft in ihren Unternehmen oder Auftragsverhältnissen unter Kostendruck, der ihnen nachhaltige Alternativen verschließt. Hier wollen wir einen Beitrag leisten, der allen Akteuren klar macht, worauf es wirklich ankommt: die Transformation zu gestalten, dem Wandel in allen Produktwelten eine Form zu geben, hin zu klima- und ressourcenschonenden Lösungen, zu nachhaltigen Varianten vorhandener Produkte oder zu ganz neuen Konsumkonzepten.

In welcher Branche erwarten Sie sich die meiste Resonanz?
Wir rechnen mit vielen Unternehmen, die Designpreise kennen und in deren Branchen Siegel und Auszeichnungen eine wichtige Währung sind. Allerdings suchen Verbraucher aus unserer Sicht zunehmend weniger Orientierung in der Frage, was gutes Design ist. Der Konsument schätzt das längst autark und selbstbewusst ein. Aber er braucht Hinweise, ob er ein Produkt guten Gewissens kaufen und damit selbst einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann. Zum Beispiel im Sektor Einrichtung, Sanitärartikel, Accessoires, Mode, Sport, aber auch in den Themen Mobilität und Gesundheit.

Was unterscheidet den Deutschen Nachhaltigkeitspreis von anderen Designpreisen?
Der wesentliche Unterschied ist eine andere Bewertung. Kommt es bei den aktuell präsenten Designpreisen überwiegend auf die Ästhetik an, zählt bei uns neben Gestaltung ein wirksamer Beitrag zur Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Außerdem öffnen wir unsere Auszeichnung bewusst in Richtung „Legenden", also Produkte, die ihre Nachhaltigkeit womöglich über Jahrzehnte bewiesen haben, und für Visionen. Hier lassen wir noch so revolutionäre Ideen zum Wettbewerb zu und hoffen auf Inspiration.

Herr Schulze-Hausmann, wir danken für das Gespräch und wünschen viel Erfolg für Ihren Design Preis.

Teilnahme: Unternehmen jeder Größe, Gestalter/innen innerhalb und außerhalb von Agenturen, Studierende und Start-ups.
Einreichung: 16.3. bis 15.6.2020

Technik | Green Building, 06.03.2020
Dieser Artikel ist in forum 01/2020 - Dabeisein ist alles! erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing