"Flüsse der Alpen" - Beeindruckendes Standardwerk!
Fachwissen von mehr als 140 Autorinnen und Autoren aus sechs Alpenländern
Muhar, Susanne (Hrsg.) / Muhar, Andreas (Hrsg.) / Siegrist, Dominik (Hrsg.) / Egger, Gregory (Hrsg.):
Flüsse der Alpen. Vielfalt in Natur und Kultur; 1. Auflage 2019, 512 Seiten; ISBN: 978-3-258-08114-4; 49 EUR ; www.haupt.ch

"Ambitioniert war das Vorhaben der Initiator*innen zweifelsohne, aber der Haupt-Verlag und die Bristol-Stiftung haben sich mit Blick auf die Akteur*innen darauf eingelassen, es zu unterstützen. Und wenn auch längst nicht alle Fließgewässer der Alpen aufgenommen werden konnten, haben die vier Herausgeber*innen und mehr als 140 Autor*innen in einem aufwändigen und von Sorgfalt geprägten Produktionsprozess auf 512 Seiten ein beeindruckendes Standardwerk geschaffen.
Denn trotz der disparaten Ausgangslage von Daten - die in den Anrainerländern sehr unterschiedlich erhoben werden - ist es ihnen gelungen, am Beispiel der ausgewählten 54 Flüsse länderübergreifende Sachverhalte und Entwicklungen so anschaulich und zugleich so präzise zu erläutern, dass sich versierte Fachleute wie interessierte Laien gleichermaßen in den Bann der Publikation gezogen fühlen.
Der thematische Bogen ist weit gespannt: Von den ursprünglichen naturräumlichen Gegebenheiten einschließlich der Fauna und Flora über die Nutzung der Gewässer im historisch-ökonomischen Kontext bis hin zum vielschichtigen Status quo. Auch die Problematik invasiver Arten, mythologische Aspekte, künstlerische Annäherungen, (tiefen)psychologische Erkenntnisse und touristische Perspektiven finden angemessenen Niederschlag im allgemeinen Teil dieser "Alpen-Bibel".
Er schließt mit einem Hoffnung stiftenden Kapitel ab: "Revitalisierung, Neues Leben für die Alpenflüsse". Das heißt, die Leser*innen müssen sich nicht mit verbauter bzw. zerstörter Landschaft und verminderter Artenvielfalt abfinden. Vielmehr werden Maßnahmen und Potentiale aufgezeigt, wie Flussläufe, Naturräume und Biodiversität in ein zukunftsfähiges Gleichgewicht gebracht werden können.
Daran schließen sich die Beschreibungen der ausgewählten Flüsse an, von A wie Aare bis Y wie Ybbs: Sie starten immer mit deren jeweiligen Verlauf im Alpenraum und fokussieren sich dann auf wesentliche Charakteristika bzw. (historische) Besonderheiten.
Gemeinsam ist beiden Buchteilen, dass brillante Fotos, aussagekräftige Grafiken und detailreiches Kartenmaterial den flüssig geschriebenen Text ergänzen.
Fazit: Das Werk ist nicht nur außerordentlich facettenreich, ästhetisch gelungen und informativ, sondern die Lektüre befähigt auch dazu, sich konstruktiv in Diskussionen über die Zukunft der Fliessgewässer im Alpenraum einzubringen. In diesem Kontext gilt es zu erwähnten, dass zeitgleich mit der deutschen Edition auch eine englische Version publiziert wurde - um Rezeption und Diskurs nicht auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken."
Anke Biedenkapp ist Geschäftsführerin von Global Partnership e.V. Hannover und setzt sich seit langer Zeit dafür ein, nachhaltigen Tourismus populärer, attraktiver und nachgefragter machen - in Hannover und dem Rest der Welt.
Umwelt | Wasser & Boden, 04.03.2020

Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
- Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
- Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
- Green Chefs
- Die Brücke zur Natur
Kaufen...
Abonnieren...
14
FEB
2023
FEB
2023
14
FEB
2023
FEB
2023
Was wir tun müssen, und was wir haben werden
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
25
FEB
2023
FEB
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch fragt sich, warum so viele Menschen Arbeit nur noch als etwas erleben, das sie möglichst schnell hinter sich lassen müssen.