Keine Waffen. Kein Greenwashing.Keine Kompromisse. Investieren mit echtem Impact. Jetzt Entdecken! Triodos Bank

Neuer Lehrgang für eine neue Schönheit in Wirtschaft und Leben

"Quintessenz 2020 - Meisterklasse für Transformations- und Nachhaltigkeitsmanagement" startet im März 2020.

Die aktuellen Klimakatastrophen zeigen es: Der grüne Druck auf die Welt nimmt stark zu. Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen die zwingende Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln. Doch wie geht "grün werden"? Die Quintessenz 2020 vermittelt in fünf Modulen profundes Rüstzeug, um nachhaltige Veränderung in Unternehmen und Gesellschaft realisieren zu können - mutig, transformierend, zukunftsrelevant. Abschluss zum zertifizierten CSR-Manager möglich.

Die Meisterklasse für Transformations- und Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt in fünf Modulen inspirierendes Rüstzeug für nachhaltige Veränderung in Wirtschaft und Leben. © Quintessenz©gugler Wirtschaften bedeutet, mit Ressourcen so umzugehen, dass Menschen und Gemeinschaft gut versorgt sind. Wirtschaft dient also dem Leben, dem Über-Leben. Somit ist der MATERialismus (mater, lat. Mutter) im Grunde ein zutiefst fürsorgliches, weibliches Prinzip. Durch eine verhängnisvolle Verdrehung weicht das Dienende jedoch nicht selten der Gier - das Leben wird der Wirtschaft untergeordnet.

Nun beschleicht uns die Gewissheit, dass das Ganze so keinen Sinn mehr macht. Wir fühlen uns ohnmächtig und orientierungslos. Insekten- und Artensterben, Waldbrände, Plastic Ocean etc. bestätigen es: Es geht um unser aller Existenz. Und damit ist Ökologie kein Nischenthema mehr, sondern auf dem besten Weg, ein neues gesellschaftliches Paradigma zu werden, wie es auch Zukunftsforscher Matthias Horx in seinem Zukunftsreport zur "Neo-Ökologie" beschreibt. Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Leben - im Sinne seiner gemeinwohlorientierten ursprünglichen Qualität - wird zum zukünftigen Standard werden.

Doch wie werde ich selbst die Veränderung, die ich in der Welt sehen möchte? Meist fehlt uns dazu das notwendige Faktenwissen und auch das Umsetzungs-Know-how im Wirtschaftsalltag. Und: Es braucht Veränderung - nichts ist schwieriger!

Rüstzeug für nachhaltige Veränderung
Ein neuer Lehrgang von bisher einzigartiger Ausrichtung und Zielsetzung liefert hier die nötigen Antworten: Die Quintessenz 2020 - Meisterklasse für Transformations- und Nachhaltigkeitsmanagement. Mit Start im März 2020 lädt die Quintessenz zu einer ungewöhnlichen Reise durch Wirtschaft, Natur und Leben ein. In fünf Modulen an besonderen Locations mit besonderem Flair in Salzburg, Ober- und Niederösterreich werden deren Prinzipien sowie ein tiefes Verständnis ihrer Zusammenhänge gelehrt.

Vermittelt werden Know-how und Methoden aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Management und Transformation. Dabei geht es u. a. um Fakten zu Klima- und Umweltschutz, SDGs in Alltag und Unternehmen, um sinnvolle CSR-Management-Tools oder Kreislaufwirtschaft als Weltaufgabe. Zudem um agiles und integrales Management, um alternative Modelle der Unternehmensführung sowie Change-Management. Und es geht um persönliche Bewusstseinsentwicklung inklusive Kommunikations- und Beziehungsarbeit. Ein profundes Rüstzeug, um nachhaltige Veränderungsprozesse in Unternehmen und Gesellschaft zu bringen - auf den Spuren einer neuen Schönheit für Wirtschaft und Leben.

Zertifizierte/r CSR-Managerin
Der Fokus liegt auf Inspiration und Vermittlung von ganzheitlichem Erfahrungswissen für Körper, Geist und Seele statt wissenschaftlichen Frontalvorträgen. Externe Experten aus der internationalen Praxis bilden die Brücke zum Alltag.
Die Meisterklasse endet mit einem Abschluss als "zertifizierte/r CSR-ManagerIn". Kosten: 4.950 Euro exkl. MwSt.

Die Quintessenz wurde 2005 als Österreichs erster CSR-Lehrgang gestartet. Die Akademie gugler* Sinn.Bildung im niederösterreichischen Melk sowie die Nachhaltigkeitsberatung plenum in St. Pölten - beide große Green Brands seit Jahrzehnten - haben den renommierten Lehrgang nun komplett neu und zukunftsrelevant konzipiert und ihre jahrzehntelange Praxiserfahrung eingeflochten.

Das vierköpfige Lehrgangsteam zählt zusammen 125 Jahre Erfahrungswissen über Vision, Strategie und Kommunikation, über Ökologie und Bewusstseinsbildung:
  • Neustart für die Quintessenz 2020 mit 125 Jahren Erfahrungswissen (v.l.n.r.): Ernst Gugler/gugler*, Sylvia Brenzel/plenum, Doris Raßhofer/gugler*, Alfred Strigl/plenum. © Quintessenz-Lehrgangsleitung©gugler_typejockeysMag. Sylvia Brenzel, Nachhaltigkeitsberaterin von plenum, langjährige Leiterin der Quintessenz und Coach sowie Expertin für Geld- und Quellenarbeit nach Peter König.
  • Univ.-Lektor DI Dr. Alfred Strigl, Gründer und Geschäftsführer von plenum, renommierter Transformations- und Nachhaltigkeitsexperte, Wirtschaftsmystiker.
  • Mag. (FH) Doris Raßhofer, 25 Jahre Wirtschaftsjournalistin/ Chefredakteurin, Transformationsmanagerin, Visionssucheleiterin i. A., Kommunikationsleiterin & Fee bei gugler*.
  • Ernst Gugler, Gründer und seit 30 Jahren Geschäftsführer von gugler* - bestehend aus der einzigartigen Cradle to Cradle-Druckerei, der Agentur für Marken von morgen und der Akademie Sinn.Bildung.

Start der Quintessenz-Meisterklasse: 26. März 2020.

Für Interessierte gibt es zwei Infoabende:
Wann: Freitag, 31. Jänner 2020 und Donnerstag, 20. Februar 2020, jeweils 17 bis 18:30 Uhr
Wo: plenum, Herrengasse 2/Top 1, 3100 St. Pölten (5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof St. Pölten)
Teilnahme per Skype möglich.
Anmeldung bitte unter sinnbildung@gugler.at

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Lehrgangsfolder der Quintessenz 2020 mit detaillierten Inhalten der fünf Module, online finden Sie weitere Informationen zu gugler* Sinn.Bildung.

Über gugler*: Das Familienunternehmen gilt seit 30 Jahren als eine der großen Green Brands Österreichs - nicht zuletzt mit seiner einzigartigen Cradle to Cradle-Druckerei gugler* pureprint in Melk, seiner Agentur für Marken von morgen gugler brand & digital in St. Pölten sowie der Neugründung gugler* Sinn.Bildung, Akademie für Freude in Wirtschaft und Leben. Derzeit beschäftigt gugler* 100 Mitarbeiter. Am Standort Melk wurde zudem Österreichs erstes Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet. Regelmäßig gibt es Führungen durch "gugler*s Sinnreich", Campus für nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. gugler* gilt als Leitstern für Kommunikation und Wandel - für eine l(i)ebenswerte Zukunft.
gugler* macht Sinn.

Kontakt: gugler* GmbH, Mag. (FH) Doris Raßhofer | doris.rasshofer@gugler.at | www.gugler.at

Gesellschaft | Bildung, 28.01.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
MÄR
2023
VNU Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag
Trends und Tools für die nachhaltige Unternehmensentwicklung
60313 Frankfurt am Main, IHK
24
MÄR
2023
E-XPO 5020
E-Mobilität, Energie & Nachhaltigkeit
A-5020 Salzburg Messezentrum
24
MÄR
2023
12. Deauville Green Awards
Call for Films 2023 - Letzte Chance: 24. März!
F-14800 Deauville
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Wie „Klimahelden“ als Ansporn dienen
Der Donnersbergkreis zeichnet regelmäßig gute Ideen und Projekte aus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Datenschutz in nachhaltigen Unternehmen

Studie zu Gewürzen und Kräutern:

Gebrauchte Software für nachhaltige IT im Unternehmen

Das 9-Euro-Ticket ist bei der TeamBank zurück

DURABLE Trendpaper:

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft:

10 Mio. € Wachstumsfinanzierung für globale Expansion grüner Chemie

Global Recycling Day 2023 am 18. März

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG