Autokauf ohne Risiko

Ist der Jahreswagen eine Alternative?

Viele Menschen entscheiden sich beim Autokauf ganz bewusst für einen Neuwagen, weil sie das Risiko eines gebrauchten Wagens nicht eingehen möchten. Eine Alternative stellt der Autokauf eines sogenannten Jahreswagens dar, der mit einer maximalen Laufzeit von einem Jahr ein gezielt gesteuertes Risiko darstellt. Man schätzt damit die Motorenleistung und technische Brauchbarkeit richtig ein, sodass sich daraus ein kalkulierbares Risiko für den Käufer ergeben wird. Selbst Autoverkäufer setzen auf diesen Werbeeffekt und planen einen organisierten Verkauf von Jahreswagen, indem sie alljährlich Events für ihre Stammkunden veranstalten, um die schönsten Modelle anzubieten. Allerdings setzt dies auch voraus, dass neue Autos verkauft werden. Meist handelt es sich auch um die gleiche Klientel, denn sie ist in erster Linie am Kauf eines Neuwagens interessiert und möchte kein Risiko eingehen. 

Ist der Jahreswagen eine Alternative?
© lqiuz, pixabay.comEs ist allerdings nicht nur die technische Abnutzung eines Autos, welche als Risiko eingestuft wird. Vor allem sind es bestimmte Prinzipien, die sich nicht widerlegen lassen. Manche Menschen können es sich leisten und nehmen den Aufpreis (bzw. die Preisdifferenz zwischen einem Jahreswagen und einem neuen Auto von ca. 15 bis 20 Prozent) bewusst in Kauf, weil sie den Geruch eines Neuwagens schätzen gelernt haben. Sie wissen, dass in ihrem neuen Wagen noch kein Vorbesitzer gesessen hat und dies ist ihnen auch den Aufpreis wert. Meist wird beim Neuwagenkauf auch ein erheblicher Rabatt für Stammkunden gewährt. Dies relativiert für Stammkunden auch die Preisdifferenz zwischen einem neuen Auto und dem Jahreswagen. Man kann auch von einer bevorzugten persönlichen Betreuung profitieren und erhält frühzeitig Informationen zu neuen Autos, die nur mit einer Vorbestellung erhältlich sind. 

Werbung als Entscheidungsgrundlage beim Autokauf
Die Werbung hat natürlich auch Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung beim Autokauf. Autoverkäufer wissen um diesen Umstand und setzen bestimmte Werbemaßnahmen bewusst ein. Vor allem die Werbung vor Ort spielt heute immer noch eine große Rolle beim Kauf eines neuen Autos. Diesbezüglich geht es aber auch um den Informationsgehalt, weshalb die Werbung großflächiger und informationsgeladener ist als bei anderen Produkten. Man weiß aus Untersuchungen, dass durch die öffentliche Wahrnehmung von Werbung eine gänzlich differenzierte Diskussion zwischen Menschen stattfindet. Sie werden gerade deshalb auch an strategisch markanten Punkten angebracht. 

Lifestyle | Geld & Investment, 03.01.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Maßnehmen an der Weisheit des Lebens
Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gibt es eine Veränderung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre aufgrund von COVID-19?

Zukunft Mobilität

Gemeinsame Europäische Agrarpolitik

Moderne Fließbänder und wie sie heute eingesetzt werden

H2-Leitfaden für Stadtwerke

Strom für und aus dem Auto

Mit Pflanzaktionen Bienen retten

Zapf Creation stellt auf plastikfreie Verpackungen um

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.