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CheckN - Die SDGs als Nachhaltigkeitskompass im Betrieb

CheckN ist ein einfacher Nachhaltigkeitskompass, der auf Grundlage der SDGs den Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit anhand der 17 Ziele bewertet.

Ein Beratungsangebot von B.A.U.M. bewertet den Stand betrieblicher Nachhaltigkeit auf der Grundlage der SDGs der Vereinten Nationen und gibt Handlungsempfehlungen. Auch Schnittstellen zu zertifizierbaren Nachhaltigkeitsansätzen wie DNK, GWÖ, GRI u.a. werden aufgezeigt. 

Das Thema Nachhaltiges Wirtschaften ist aktuell in vielen Unternehmen angekommen. Zahlreiche Standards für den Einsatz im Betrieb gibt es bereits. Zunehmend an Bedeutung gewinnen als Orientierungsrahmen die 2015 von der Weltgemeinschaft verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs). 

B.A.U.M. hat nunmehr ein Angebot entwickelt, dass Betrieben den Umgang mit den SDGs näherbringt: den CheckN - Die SDGs als Nachhaltigkeitskompass im Betrieb. CheckN ist ein einfacher Nachhaltigkeitskompass, der auf Grundlage der SDGs den Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit anhand der 17 Ziele bewertet. 

In einem Workshop beim Betrieb vor Ort fragt B.A.U.M. gemeinsam mit relevanten Betriebsvertretern die 17 SDGs im Hinblick auf Relevanz und Umsetzungsstatus im Unternehmen ab. Auch Schnittstellen zu zertifizierbaren Nachhaltigkeitsansätzen (DNK, GWÖ, GRI u.a.) werden aufgezeigt. Das Ergebnis ist eine einfache SDG-Auswertung mit Handlungsempfehlungen, die in einem Bericht dargestellt werden. Auch konkrete Maßnahmenableitungen in den relevanten SDGs gehören zum Beratungsumfang. Zusätzlich wird eine Urkunde/Bescheinigung zum Stand der Umsetzung der SDGs im Betrieb ausgestellt. 

Unternehmen, die sich dem CheckN unterziehen, generieren hierdurch folgende Vorteile:
  • Ermittlung eines Status Quo im Hinblick auf die "Nachhaltigkeitsperformance" 
  • Konkretisierung der Umweltpolitik und der Leitlinien 
  • Reaktion auf Kundenanfragen 
  • Vorbereitung auf mögliche höhere Standards 
  • Einbeziehung der Belegschaft 
  • Vorbereitung auf Themen der Zukunft 
  • Kostensenkungen 
  • Input in bestehende Managementsysteme 
  • Nachweis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) im Betrieb

Der CheckN kostet 2.990 € (zzgl. MwSt). Reisekosten werden zusätzlich nach Aufwand abgerechnet. 

B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen erhalten einen Rabatt in Höhe von 500 €. Betriebe, die die EU-Kriterien für KMU erfüllen, können eine Förderung seitens BAFA in Höhe von 1.500 € in Anspruch nehmen. 
weitere Informationen zum CheckN 

Für Fragen steht B.A.U.M.-Vorstand Dieter Brübach gerne zur Verfügung: Tel. 0511/ 165 00 21, dieter.bruebach@baumev.de 

Kontakt:   B.A.U.M. e.V. , Dieter Brübach | dieter.bruebach@baumev.de | www.baumev.de 

Wirtschaft | CSR & Strategie, 27.08.2019

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